am diesjährigen Weihnachtsmarkt in Offenthal am vierten Advent, der glücklicherweise wieder stattfinden konnte, hat der OGV, wie in den Jahren vor Corona, teilgenommen. Es wurden Baumstrietzel gebacken und Weihnachtsbier verkauft. Auf Grund der hohen Minusgrade lief der Bierverkauf leider nicht sehr gut. Der Verkauf der Baumstrietzel ist wieder sehr gut angekommen und es stand ständig eine Schlage von Besuchern vor dem Stand und wartete auf Nachschub.

Der OGV bedankt sich bei allen Mitgliedern, welche Ihre Freizeit für den OGV geopfert haben und einen Dienst auf dem Markt übernommen haben und auch allen Mitgliedern, die für den Aufbau und den Abbau des Standes gesorgt haben. Für die reibungslose Planung und Durchführung des Auf- und Abbaus bedanken wir uns besonders bei Robert Gangnus und Walter Jost, die schon Mittwoch, Donnerstag und Freitag vor dem Markt alle nötigen Geräte und Utensilien zusammengetragen haben und am Montag alle Geräte wieder sauber gemacht und in die Garagen geräumt haben. Auch bei der Familie Manfred Löhr bedanken wir uns für die Nutzung deren Garage als Unterstellmöglichkeit für die Zeit des Weihnachtsmarktes.

Die Arbeiten am Backhaus ruhen zurzeit. Für die Arbeiten am Gebälk wird gerade ein Zimmermann gesucht. Im Dezember hat eine Ortsbegehung mit einem Zimmermannsbetrieb aus Dreieich stattgefunden. Eventuell kann im Januar mit dem Gebälk begonnen werden, falls das Wetter für die Durchführung passt.

Traditionell hat am 27. Dezember unser Winterschnittkurs stattgefunden. Unser Kreisvorsitzender Heinz-Georg Sehring aus Langen hat die Durchführung übernommen. Es haben sich über 30 Personen zum Schnittkurs am Egelsbacher Weg eingefunden. Es wurde an Apfelbäumen Schnittmaßnahmen vorgenommen, welche schon viele Jahre keine Pflege erfahren haben. Die Bäume waren teilweise schon sehr vergreist und zugewachsen. Nach dem erfolgten Schnitt, den Bäumen wurde zum Teil mehr als die Hälfte des Holzes entnommen, konnten die Teilnehmen mit nach Hause nehmen, dass die Obstbäume besser jährlich beschnitten werden, da dies auch die Lebensdauer der Bäume verlängert, da mehr Licht in die Krone kommt, es im Kroneninneren besser abtrocknet und so auch der Befall mit Schadorganismen vermindert wird. Auch kommt hinzu, dass die Bäume besser zugänglich sind und die Ernte so einfacher wird.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)