im April hat der OGV zwei Veranstaltungen durchgeführt. Die Kräuterwanderung fand bei herrlichem Wetter statt. Am Treffpunkt vor dem Backhaus am 13.04.2024 fanden sich nahezu 50 Teilnehmer ein, was alle unsere Erwartungen übertroffen hat. Von den zahlreichen Teilnehmern interessierten sich zu mehr als ¾ Frauen für diesen Kurs. Die Kursleiterin, Sarah Wiesniewski, nahm die Herausforderung an und nahm die Teilnehmer mit auf eine kurzweilige Wanderung am Waldrand an der Sandkaut entlang. Sie konnte viele essbare Kräuter auf der Strecke entdecken und den Teilnehmern näherbringen, sowie auf die eventuelle heilkundlichen Eigenschaften der Kräuter eingehen. Nachdem die Kräuter gesammelt waren, ging es zurück zum Ausgangpunkt. Im Vereinshaus des Geflügelzuchtvereins wurden die Teilenehmer angeleitet, wie aus den gesammelten Kräutern ein Kräutersalz hergestellt wird. Wir bedanken uns bei Frau Wiesniewski für die kurzweilige Kräuterführung und beim Geflügelzuchtverein Offenthal für die Nutzungsmöglichkeit deren Vereinsheims.

Am 28.04.2024 fand die Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs statt, wobei sich die Offenthaler basisdemokratisch für die Beibehaltung der Monarchie entschieden haben. Es fanden sich geschätzt über 200 Personen im Garten der Familie Seibert in der Kirchgasse ein, um die verschiedenen Apfelweine der Offenthaler Kelterer zu bewerten. Es wurden 142 Stimmen abgegeben. Das Ergebnis lautete wie folgt:

1. Marius Napp Probe Nr. 6      49 Stimmen
2. Max Erb Probe Nr. 7 30 Stimmen
3. Stefan Grabosch    Probe Nr. 5 26 Stimmen
4. Matthias Würz Probe Nr. 2 19 Stimmen
5. Lothar Milzetti Probe Nr. 1 15 Stimmen
6. Maik Zimmer Probe Nr. 2 2 Stimmen
7. Walter Jost Probe Nr. 8 1 Stimme
8.Walter Krause Probe Nr.4 0 Stimmen

Es konnte zwar die Dominanz von Marius Napp nicht gebrochen werden, der als König bestätigt wurde, aber der Abstand ist kürzer geworden und die nachfolgenden Plätze rückten näher zusammen. Besonders erfreulich war die Platzierung von Max Erb, der als Newcomer aus dem Stand den 2. Platz erreichen konnte. Wir bedanken uns bei den Kuchenspendern, allen Helfern und bei der Familie Seibert für die Nutzung deren Hofes und Gartens, sowie bei der evangelischen Kirchengemeinde für die Nutzung deren Bierzeltgarnituren.

Im April wurde an zwei Samstagen die Bautätigkeit am Backhaus fortgesetzt. Es wurden Abwasserleitungen gezogen, Suchgräben für den Hausanschluss durchgeführt, ein Stromkasten gesetzt und Mauerarbeiten am Kamin durchgeführt. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Helfer.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 03.05.2024    18.30 Monatstreffen bei Ute Osiander, Feldbergstr. 9, Dreieich-Offenthal
  • 07.06.2024    18.30 Monatstreffen bei der Familie Krause, Mainzerstr. 45, 63303 Dreieich.
  • 15.06.204    10.00 Uhr Wir gehen auf Staatsbesuch. Ameisenwanderung mit Kevin Kreckel von der Ameisenwarte Hessen. Treffpunkt ist am Parkplatz am Radarturm an der B486
  • 30.06.204    10.00 Uhr Waldzustandsbegehung mit Herrn Mika vom Forstamt Langen. Treffpunkt ist am Parkplatz am Radarturm an der B486

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)