im März hat der OGV zwei Veranstaltungen durchgeführt. Der Obstbaumschnittkurs fand bei herrlichem Wetter auf der Beune, auf dem Grundstück des Vorsitzenden statt. Der Besuch war mit 12 Personen übersichtlich. Neben dem Vorsitzenden waren 2 professionelle Baumpfleger anwesend, um die Teilnehmer in den Obstbaumschnitt einzuweisen. Es wurden zwei alte Apfelbäume und ein Pflaumenbaum geschnitten. Bei den alten Hochstamm-Apfelbäumen wurde demonstriert, dass es am besten ist, alle Schnitte, wenn möglich von der Erde aus vorzunehmen. Sind die Bäume zu hoch sollten, wegen der Unfallgefahr, lieber professionelle Leute mit entsprechender Seil-Kletterausbildung bestellt werden. Ebenso wurde dargelegt, dass abgängige Obstbäume nicht gleich gefällt werden müssen, sondern, nach Herstellung der Statik, weiterhin Obst produzieren und auch wertvolle Habitat-Bäume für Insekten und Vögel oder Fledermäuse darstellen.

Im zweiten Kurs haben wir mit den Kindern in der Wingertschule Fledermausnistkästen gebaut. Es meldeten sich 16 Kinder für den Kurs an. Nach einem Film über die Fledermäuse hat Fledermauswart Hartmut Müller von der Fledermauswarte Seligenstadt mit den Kindern und unserem Betreuungsteam die vorbereiteten Bausätze des OGV-Offenthal zusammengebaut. Wir bedanken uns bei Herrn Müller und unseren Betreuern Susanne Fröhlich, Elke Keinath, Frederick Eisenbach und Thomas Hornig dafür, dass der Kurs gelungen ist und den Kindern viel Spaß gemacht hat.

Die Bärlauch-Ernte hat begonnen. Die Blüte von Aprikose und Pfirsich ist weitgehend beendet, aktuell ist die Blüte von frühen Süßkirschen und Pflaumen, die Birnenblüte kurz vor dem Beginn. Wir sind mit der Blüte ca. 4 Wochen im Voraus und hoffen daher, dass es keine harten Fröste mehr gibt.

Der OGV-Offenthal hat mit Jürgen Vogl und Matthias Würz zwei neue Fachwarte für Obst- und Garten. Die Ausbildung beim Landesverband in Verbindung mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen wurde von beiden Teilnehmern in dem 14 Monate dauernden Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Auf unsere kommenden Termine im April weisen wir schonmal hin. Im April nehmen wir auch wieder unsere Bautätigkeit am Backhaus auf.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 13.04.2023    14.00 Uhr Kräuterwanderung mit der Kräuterfrau Dreieich Sarah Wisniewski. Treffpunkt ist am Backhaus, An der Sandkaut 3a. Wer nach der Wanderung mit den selbst gesammelten Kräutern noch ein Kräutersalz herstellen möchte, kann dies mit Frau Wisniewski gegen einen Kostenbeitrag von € 5,00 tun.
  • 28.04.2024    13.30 Uhr Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs 2024 bei Timo Seibert, Am Alten Rathaus, Ecke Kirchgasse. Offenthaler Kelterer sind aufgerufen, eine Probe abzugeben. Mit Essensausgabe.
  • 03.05.2024    18.30 Monatstreffen bei Ute Osiander, Feldbergstr. 9, Dreieich-Offenthal
  • 07.06.2024    18.30 Monatstreffen bei der Familie Krause, Mainzerstr. 45, 63303 Dreieich.
  • 15.06.2024    10.00 Uhr Wir gehen auf Staatsbesuch. Ameisenwanderung mit Kevin Kreckel von der Ameisenwarte Hessen. Treffpunkt ist am Parkplatz am Radarturm an der B486
  • 22.06.2024    Geplanter Imkereikurs für die Kinder der Wingertschule. Noch nicht abschließend geklärt.
  • 30.06.2024    10.00 Uhr Waldzustandsbegehung mit Herrn Mika vom Forstamt Langen. Treffpunkt ist am Parkplatz am Radarturm an der B486

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)