Die Sorte ist eine alte Sorte, deren Entstehung unbekannt ist. Sie stammt jedoch aus dem Odenwald.

Die Frucht ist meist mittelgroß und hat eine hochkugelige Form. Ein besonderes Merkmal ist die berostete Kelcheinsenkung und die berostete Stielgrube. Die Schale ist dick, fest, glatt, mit hellen Schalenpunkten und Rostflecken. Die Grundfarbe ist goldgelb mit einer flächigen Rötung auf der Sonnenseite. Das Fruchtfleisch ist weiß, fest und sehr saftig. Der Geschmack ist säuerlich ohne besonderes, hervortretendes Aroma.

Die Sorte ist sehr gut für die Herstellung von Apfelsaft und Apfelwein geeignet und kann auch gut zum Backen verwendet werden. Auch als Essapfel ist Sorte geeignet, wenn säuerliche, abknackende und saftige Früchte gemocht werden.

Die Pflückreife setzt, je nach Standort, gegen Ende September bis Anfang Oktober ein. Die Sorte hält sich im Naturlager bis in den März.

Der Baum wächst sehr stark und muss im Jugendalter überwacht werden. Die Sorte ist ein typischer Baum für eine Streuobstwiese.

Die Blüte ist nicht empfindlich.

Der Ertrag setzt spät ein, ist dann jedoch meist sehr hoch, es besteht eine ausgeprägte Alternanzneigung.

Die Sorte hat keine besonderen Standortansprüche.

Es sind keine besonderen Anfälligkeiten für Krankheiten bekannt. Das Holz ist sehr frostfest.

Bezugsquellen: Es wurde keine Baumschule gefunden, die diese Sorte im Programm hat. Für den Bezug von Edelreisern kann man sich an den Naturschutzverein Einhausen e. V. wenden.

Naturschutzverein Einhausen e.V.
z. Hd. Florian Schumacher