im Juli ist auf der Baustelle des Backhauses weitergearbeitet worden. Es wurde an der Planung für die Elektroleitungen, die Wasserleitungen und des Schornsteines gearbeitet.

Das Monatstreffen im Juli fand bei unserem Mitglied Andrea Zimmer statt. Es fanden leider nur 8 Personen bei herrlichem Wetter den Weg zum OGV. Wir bedanken uns bei Andrea Zimmer für die Durchführung des Monatstreffens und hoffen in den nächsten Monaten auf eine höhere Beteiligung.

Der Jahresverlauf ist wieder sehr heiß. Die Ernte von Süßkirschen ist praktisch nahezu ausgefallen. Dafür war die Ernte der Sauerkirschen gut. Beerenobst ist in diesem Jahr auch wieder sehr gut in der Erntehöhe gewesen, wobei es den Erdbeeren schon oft zu heiß gewesen ist. Himbeeren und Johannisbeeren sowie Stachelbeeren und Josta waren sehr gut. Für das Gemüse war es oftmals zu warm, wobei die Paprika schnelle große Zuwächse gemacht haben, und die erste Ernte bevorsteht. Auch bei den Gurken sieht es bisher gut aus. Bei allen pflaumenartigen Bäumen ist in Offenthal meist nur ein geringer bis keinen Ertrag zu erwarten. Bei den Äpfeln und Birnen sieht es gemischt, von hohen Erträgen, bis zu keinem Ertrag aus. Wir hoffen, dass es zu der Hitze nicht auch noch einen Hagelschauer geben wird.

Im August wird das Monatstreffen bei der Familie Gruchot in deren Garten in der Kleingartenanlage des Kleingartenvereins Urberach ausgetragen. Dies ist eine Premiere, dass wir uns auch mal außerhalb von Offenthal bei einem Mitglied treffen. Wir freuen uns alle über Ihre Teilnahme.

Das Monatstreffen September werden wir auf Grund des Feuerwehrfestes noch verschieben.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 04.08.2023 19.00 Monatstreffen bei Tanja Gruchot im Kleingartenverein Urberach
  • 08.09.2023 19.00 Monatstreffen bei Kerstin Wernicke im Kleingartenverein Urberach
  • September Öffentliches Keltern. Der Termin richtet sich nach dem Reifeverlauf der Apfelbäume
  • September Kinderkeltern in der Wingertschule. Der Termin wird in den nächsten Wochen festgelegt.

Weitere Programmpunkte sind in Planung, jedoch noch nicht terminiert.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)