die Arbeiten am Backhaus sind fortgesetzt worden. Die Kalksandsteinwerke Rodgau haben uns zu einem sehr günstigen Preis die Steine für die Außenmauern überlassen. Es wurde die Schweißbahn und die erste Steinreihe gesetzt. Eine Woche später wurden die beiden langen Außenmauern gestellt und die kurzen Mauern begonnen. Da nun die Sommerferien begonnen haben, werden die Tätigkeiten unterbrochen und fortgesetzt, sobald wieder Mitglieder aus den Ferien zurück sind. Nach den Mauerarbeiten an den Außenwänden werden dann die Ringanker geschalt und betoniert. Danach werden die Giebel gemauert. Der Plan für dieses Jahr sieht vor, dass der Rohbau bis zum Jahresende fertig gestellt wird. Wir hoffen diesen ambitionierten Zeitplan einhalten zu können.

Der Vorstand bittet hier nochmals alle Mitglieder um finanzielle Unterstützung zur Erstellung des Backhauses. Sollte es möglich sein, eine Spende von durchschnittlich € 100,00 von jedem Mitglied zu generieren, steht der Fertigstellung bei Eigenleistung voraussichtlich nichts entgegen, da der OGV ca. 300 Mitglieder stark ist. Da wir nicht gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts sind können jedoch keine Spendenbelege ausgestellt werden. Das die bereits eingegangenen Spenden gut verwendet worden sind, kann jeder auf der Baustelle betrachten.

Von der Wingertschule wurden wir angefragt, ob wir die Kurse für das Kinderangebot wieder aufnehmen wollen. Dem haben wir zugestimmt und werden zunächst im September einen Kelterkurs für die Kinder durchführen.

Auch das Kelterangebot im September werden wir dieses Jahr wieder durchführen, die genauen Termine stehen jedoch noch nicht fest.

Leider ist die Trockenheit in diesem Jahr sehr extrem. Viele alte Apfelbäume sterben von der Krone her ab. Auch der kurze Regen, der in Offenthal ca. 10 Liter erbracht hat, bringt hier keine Abhilfe. Da inzwischen auch im Kreis Offenbach die Wasserknappheit eingezogen ist, sollte auf das Wässern von Rasenflächen verzichtet werden und nur noch das Gemüse und die Nutzpflanzen gewässert werden. Beim wässern der Pflanzen sollte darauf geachtet werden, dass nicht jeden Tag etwas Wasser gegeben wird, sondern lieber nur alle 3 Tage und dafür durchdringend gewässert wird. Denn nur bei einem durchdringenden wässern kommt das Wasser den Pflanzenwurzeln zugute. Besser ist es früh am Morgen zu wässern, als am Abend, da die Pflanzen in der Nach kaum Wasser aufnehmen können und dadurch schon viel verdunsten kann.

Bleibt für die nächsten Wochen zu hoffen, dass bald genügend Regen fällt und sich in die Gewitter kein Hagel einschleicht.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)