die Arbeiten am Backhaus sind fortgesetzt worden. Es wurden die Abwasserleitungen eingebracht und die Bodenplatte fertiggestellt, sowie die Ränder der Baugrube beigefüllt. Wir bedanken uns bei der Firma Sehring aus Langen, der Firma Ulma aus Rödermark, der Firma Ehlers aus Dreieich und allen Mitgliedern, die beim Gießen der Streifenfundamente und der Bodenplatte, der Verfüllung der Baugrube, sowie der Verlegung der Abwasserleitungen geholfen haben.

Der Abschluss des ersten Bauabschnittes wurde mit einem kleinen „Plattenfest“ gefeiert, es wurden alle Mitglieder kurzfristig eingeladen, es wurden Bratwürste gegrillt und Getränke gestellt. Der Vorstand stand den ca. 50 interessierten Besuchern und Mitgliedern für Fragen zum Backhaus zur Verfügung.

Zurzeit sind wir auf der Suche nach Steinen, um mit den Mauerarbeiten beginnen zu können. Sobald diese geliefert werden, werden die Arbeiten am Backhaus fortgesetzt.

Die Natur meint es in 2022 bisher sehr gut mit allen Gärtnern und Obstbauern. Der Ertrag beim Beerenobst und den Kirschen war und ist sehr hoch. Leider ist durch die bestehende Witterung vieles durcheinander geraten. Die Reifefolge bei Kirschen ist dieses Jahr ziemlich ausgefallen. Fast alle Sorten sind fast gleichzeitig reif geworden, was bei Manchem zur Überforderung geführt hat, da die Masse an Obst nicht mehr zu bewältigen war. Auch ist die Reife des Beerenobstes ca. 3 Wochen vor dem Vorjahreszeitpunkt, auch habe ich persönlich im Juni noch nie Aprikosen geerntet, erstmals in 2022.

Auch beim Gemüse ist die Reife sehr frühzeitig. Günstigenfalls benötigte der Salat etwas mehr als 3 Wochen von der Pflanzung bis zur Ernte. Bei Brokkoli konnte ebenfalls die erste Ernte schon eingefahren werden, auch der Knoblauch ist schon geerntet und die ersten roten Paprika im Freiland stehen schon zur Ernte bereit. Dies könnte genutzt werden, um einen zweiten Gemüsesatz zu pflanzen.

Bleibt für die nächsten Wochen zu hoffen, dass genügend Regen fällt und sich in die Gewitter kein Hagel einschleicht.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)