am 27.12.2022 hat unser diesjähriger Obstbaumschnittkurs stattgefunden. Das Wetter war zwar nicht optimal, es fanden jedoch 32 Teilnehmer den Weg zu unserer Veranstaltung. Unsere beiden Dozenten Heinz-Georg Sehring und Thomas Gruber vermittelten den Schnitt von Johannisbeer- und Stachelbeersträuchern, von Birnen- Sauerkirsch- und Apfelbäumen. Ebenfalls wurde ein Apfelhochstamm geschnitten und auch der Pflanzschnitt von neu gesetzten Bäumen gezeigt. Es wurde darauf hingewiesen, dass Sauerkirschen und Pfirsiche nur am einjährigen Holz fruchten und bei diesen Obstarten der Schnitt anders als bei Äpfeln oder Birnen durchzuführen ist, welche am mehrjährigen Holz fruchten. Wir bedanken uns bei den beiden Dozenten für die kurzweilige Veranstaltung und das vermittelte Wissen.

Weitere Veranstaltungen fanden in Dezember nicht statt. Für das Jahr 2022 hat noch keine Terminplanung durch den Vorstand stattgefunden, da wir die Entwicklung der pandemischen Lage abwarten möchten. Sollten bald wieder Veranstaltungen möglich werden, so werden wir versuchen, diese kurzfristig in Angriff zu nehmen.

Wurzelnackte Bäume können noch gepflanzt werden, solange kein Frost ist. Im Januar kann mit dem Gehölzschnitt von Beerenobststräuchern begonnen werden. Im Februar können dann Apfel-, Birnen und Pflaumenbäume geschnitten werden. Bei Pfirsichen und Aprikosen sollte die Blüte abgewartet werden. Die hohen Temperaturen im Dezember haben bei Pfirsichen und Aprikosen bereits zum Knospenschwellen geführt. Wir hoffen, dass nicht, wie in 2021 auch die Blüte dann ungeöffnet bei einem Spätfrost erfriert.

Wer an der Sammelbestellung für Sämereien teilnehmen möchte, kann sich an unsere Schriftführerin Ute Osiander wenden und den Katalog samt Bestellliste bei Ihr anfordern.

Als nächste Obstsortenbeschreibungen haben wir die von Kreisobstbau Inspektor Biesterfeld 1914 empfohlenen Birnensorten für Offenthal vorbereitet und werden diese in den nächsten Mitteilungen vorstellen.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie alle gesund.

Der Vorstand,
i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)