wir hoffen, dass alle ein besinnliches Weihnachtsfest hatten, trotz den allgemeinen Einschränkungen durch die Pandemie.

Die jetzige Zeit könnte dazu genutzt werden, die Obstbäume auf den Befall durch Misteln zu kontrollieren und diese herauszuschneiden. Die Mispeln tragen jetzt gerade Früchte, die gerne von Vögeln gefressen und durch die Ausscheidung verbreitete werden oder in deren Gefieder kleben bleiben und durch Abstreifung verbreitet werden. Mit der Entfernung der Mispel aus dem befallenen Baum kann die weitere Ausbreitung dieses Schädlings eingedämmt und verhindert werden. Die Mispel ist ein gefährlicher Schädling, der die Bäume zum Absterben bringt.

Wer an der Sammelbestellung von Sämereien teilnehmen möchte, kann den Katalog bei unserer Schriftführerin Ute Osiander anfordern und so schon die Planung für die nächste Pflanzsaison aufnehmen. Sehen Sie Ihr vorhandenes Pflanzgut durch, entsorgen Sie nicht mehr keimfähigen Samen. Durch die Teilnahme bei der Sammelbestellung können auch noch nicht ganz so gängige Sorten bestellt werden, deren Bezug in der Saison schwieriger werden könnte.

In milden Phasen des Winters nutzen Sie die Gelegenheit und rechen Ihren Rasen ab. Faules Laub hält die Feuchtigkeit und nimmt dem Rasen die Luft – so beugen Sie der Gefahr von Rasenschimmel vor.

Es ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, um Sträucher (z. B. Johannisbeeren, Stachelbeeren, Holunder, Duftjasmin) durch Steckhölzer zu vermehren. Als Steckholz werden einjährige Triebe bezeichnet, die im Idealfall mit einem Knospenpaar abschließen. Diese Stücke, die etwa die Länge und die Dicke eines Bleistifts haben sollten, werden im Schatten in lockere Humuserde gesteckt, sodass noch ein Viertel herausschaut. Dann treiben Sie im Frühjahr aus und im kommenden Herbst können die herangewachsenen Sträucher an den gewünschten Platz umgesetzt werden. Diese Art der Vermehrung kann auch gut in größeren Pflanztöpfen vorgenommen werden.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)