auch die Aktivitäten des OGV Offenthal sind von der Corona-Pandemie betroffen, bis Ende Mai haben wir alle Veranstaltungen abgesagt. Dennoch sind wir nicht untätig: Älteren Mitgliedern, die zur Zeit Hilfe benötigen, möchten wir mit diesen Diensten unterstützen: Einkauf erledigen, Medikamente aus der Apotheke holen oder auch mal mit dem Hund gassi gehen. Auch der Kerbverein Offenthal hat seine Bereitschaft bekundet, bei diesem Hilfsangebot teilzunehmen. Darüber freut sich der OGV Offenthal sehr.

Der Ablauf soll so aussehen:

Unsere Koordinatoren Marion Asche und Peter Domes nehmen die Bestellungen oder Dienstleistungswünsche der Personen auf, die Hilfe benötigen. Sie notieren die Bestellung und auch Name und Adresse, sowie Telefonnummer des Bestellers.

Marion Asche ist unter Tel. 06074-843777 erreichbar

Peter Domes ist unter Tel. 06074-70942 erreichbar

Die Koordinatoren leiten die Anfragen an Familie Vogl weiter, die dann Helfer für die Jeweilige Anfrage beauftragt.

Da wir von den meisten Mitgliedern die Einzugsermächtigungen für den Beitrag besitzen, soll die Bezahlung wie folgt abgehandelt werden, damit kein persönlicher Kontakt stattfinden muss:

Die Helfer führen den Einkauf durch und stellen den Einkauf vor die Tür des Auftraggebers. Sie fotografieren den Bon und leiten dies mit dem Namen des Auftraggebers an unseren Kassierer Andreas Braun weiter. Andreas Braun wird dann die Auslagen der Helfer auf deren Konto überweisen und den Betrag vom Konto des Auftraggebers abbuchen. So wird der persönliche Kontakt minimiert.

Daher nun der Aufruf, wer benötigt Hilfe? Diese Personen wenden sich wie oben beschrieben an Marion Asche oder Peter Domes.
Wer kann Hilfe anbieten? Diese Personen melden sich bitte beim Vorstand. Wir werden dann eine Liste erstellen, auf welche Familie Vogl zurückgreifen kann und dann versucht kurzfristig einen Helfer mit dem Wunsch der Hilfe benötigenden Person zu beauftragen. Dann folgt die oben beschriebene Vorgehensweise. Die Personen, die Hilfe anbieten mögen bitte am besten Ihre Handynummer und deren Bankkonto mitteilen, um das oben beschriebene Verfahren durchführen zu können. Nun leider der Hinweis auf den Datenschutz. Wer Hilfe anbietet oder auch wer Hilfe benötigt, erklärt sich einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Nach dem Ende der Corona-Pandemie werden wir diese selbstverständlich wieder löschen.

Der Vorstand, i. A.

Matthias Würz (Vorsitzender)