Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Teilnehmer des Workshops „Kartoffelstudie II“ der Offenthaler Wingertschule nun den Erfolg ihrer Arbeit: „Hermanns Blaue“, „Highland Burgundy Red“ und „Bamberger Hörnchen“ lauten die Namen der bunten Kartoffeln, die die Kinder mit großem Vergnügen ernteten. Was im April mit der Anpflanzung als „Kartoffelstudie I“ des Obst- und Gartenbauvereins Offenthal begann, fand am 30. August mit der Ernte seinen kulinarischen Abschluss. In der Mensa der Wingertschule wurden die bunten Kartoffeln von zahlreichen Helferinnen zu leckeren Gerichten verarbeitet: Ein dreifarbiger Kartoffelsalat; rosa, lila und „normaler“ Kartoffelbrei sowie ein Kartoffelauflauf samt Würstchen ließen sich die Kinder nach vollbrachter Arbeit schmecken.

Mittlerweile ist dies der vierte Workshop, den der Obst- und Gartenbauverein Offenthal für den Förderverein der Wingertschule Offenthal durchführte. Die kontinuierlich gestiegenen Teilnehmerzahlen und das große Engagement der Kinder ermutigen die Verantwortlichen des OGV, den Kindern auch weiterhin die Natur näher zu bringen. Danken möchte der Vorstand des OGV allen Helferinnen und Helfern, insbesondere dem Ehrenvorsitzenden des Vereins, Friedel Stötzer, der sein Grundstück zur Verfügung stellte.

Redaktion: Ute Osiander, 09.09.2008