Bei dieser Pflaumensorte handelt es sich um eine von Dr. Walter Hartmann an der Universität Hohenheim gezüchtete Sorte, die unter Sortenschutz steht und 2003 herausgegeben wurde.

Die Reife erfolgt ab Mitte Juli bis Anfang August. Die Frucht hat eine gelblich-grüne Grundfarbe mit rötlicher Deckfarbe.

Der Baum ist nicht scharkaresistent aber auch nicht besonders anfällig. Auch gegen andere Krankheiten wie die Schrotschusskrankheit oder Fruchtmonilia ist die Sorte nicht besonders anfällig. Nur werden die reifen Früchte gerne auch von Wespen angefressen.

Der Wuchs ist mittelstark bis stark. Der Astabgang ist flach, der Baum wächst etwas in die Breite.

Die Sorte ist nur teilweise selbstfruchtbar, sodass es notwendig ist, dass in der Nähe noch ein weiterer Pflaumenbaum zur Befruchtung steht. Als Befruchter gelten Hauszwetschge und Mirabelle von Nancy.

Der Geschmack der Sorte kann als vorzüglich eingestuft werden, er ist sehr aromatisch, das Fruchtfleisch fest und saftig. Der Geschmack erinnert etwas an Reineclauden.

Der Ertrag setzte bei unserem Baum im dritten Standjahr ein. Die Ernte war für den noch kleinen Baum beachtlich.

Für Liebhaber bunter Pflaumensorten und für den Hausgarten zum Frischverzehr oder für Konfitürenbereitung ist die Sorte sehr gut geeignet.

Die Sorte kann bei den Mitgliedern der Artus Group bezogen werden. Infos zu den Baumschulen können unter www.artus-group.de abgerufen werden.

Weitere Infos zur Sorte unter: www.uni-hohenheim.de/obstbau/coloraneu.htm

Back to Top