Die Coulons Renette wurde als Zufallssämling um 1830 in der Baumschule Coulon in Lüttich (Belgien) gefunden. Sie wurde vom Deutschen Pomologenverein 1874 zum Anbau empfohlen.

Die Sorte hat einen sehr starken Wuchs und bildet breitrunde Kronen aus. Die Sorte kommt früh in den Ertrag. Die Erträge wechseln in der Höhe. Es besteht eine Alternanzneigung.. Die Sorte ist sehr gesund, nur wenig anfällig gegen Schorf und Mehltau. Es besteht eine gute Holzfrosthärte. An den Standort werden einige Ansprüche gestellt. Auf nassen Standorten mit schweren Böden ist die Sorte hoch anfällig für Obstbaumkrebs. Auf zu trockenen Lagen tritt ein frühzeitiger Fruchtfall ein.

Die Blüte ist mittelfrüh, wenig anfällig gegen Blütenfrost. Die Sorte ist ein schlechter Pollenspender, wird selbst befruchtet von Baumanns Renette, Carpentin, Dülmener Herbstrosenapfel und anderen zur gleichen Zeit blühenden Sorten.

Die Früchte des Apfels sind mittelgroß bis groß. Die Schale ist glatt und trocken und häufig in großen Bereichen berostet. Die Grundfarbe ist gelblich grün mit braunroter Deckfarbe.

Das Fruchtfleisch ist grünlich weiß, saftig, mittelfest bis fest, mit einem hervor-ragenden Säure-Fruchtzuckerverhältnis, edel-aromatisch und süß-säuerlich. Mit zunehmender Lagerung wird das Fruchtfleisch mürber. Der Säuregehalt ist niedriger als bei Schöner aus Boskoop. Die Sorte kann leicht mit Schöner aus Boskoop, Graue Herbstrenette oder Zabergäurenette verwechselt werden.

Die Ernte ist gegen Mitte Oktober. Genußreif ist die Sorte ab Ende Oktober. Im Normallager kann die Sorte bis in den Februar gelagert werden. In zu trockenen Lagerräumen wird der Apfel schnell mehlig.

Die Sorte ist neben dem Frischverzehr ein guter Apfel für die Herstellung von Saft und Apfelwein, sowie ein guter Backapfel. Auf Grund der hohen Zuckerwerte kann auch die Herstellung von Bränden interessant sein.

Durch den starken Wuchs ist die Sorte für Hausgärten nicht geeignet. Eventuell könnte ein Versuchsanbau in den südlichen Offenthaler Gemarkungen als Ersatz für Boskoop versucht werden, im Norden ist es der Sorte zu trocken.