Diese Apfelsorte ist eine ältere Sorte, die um 1880 auf der Halbinsel Krim (Ukraine) entstanden ist. Der Name soll aus dem Türkischen abgeleitet sein.

Die Sorte ist heute in Deutschland wenig verbreitet, aber alleine durch ihre ausgeprägte Walzenform der Früchte interessant und dadurch sehr auffällig.

Die Reifezeit ist gegen Ende Oktober (Winterapfel).

Die Frucht ist mittelgroß, hat eine gelbe Grundfarbe und eine rötliche Deckfarbe. Das Fruchtfleisch ist weiß, fein und sehr saftig. Es hat einen angenehmen süßsäuerlichen, feinwürzigen Geschmack. Die Sorte ist ein sehr guter Tafelapfel, aber auch für Mostzwecke geeignet. Auf dem Lager hält sich die Frucht bis etwa März.

Die Blüte ist für einen Apfel sehr früh. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Blüte durch Spätfrostnächte erfriert.

Es bestehen keine besonderen Anfälligkeiten für Krankheiten. Der Baum ist außergewöhnlich Frosthart und auch für kühleres Klima geeignet.

Der Wuchs des Baumes ist höchstens mittelstark und außergewöhnlich pyramidal. Er eignet sich dadurch auch für kleine Grundstücke.

Der Ertrag setzt früh ein und kann als mittel bis hoch eingestuft werden. Es besteht keine Alternanzneigung.

Bezugsquellen:
Baumschule Boysen, Peter Schmidts Weg 13, 25899 Niebüll, Tel. 04661-3417, www.baumschule-boysen.de

Back to Top