im Oktober ist auf der Baustelle des Backhauses außer Aufräumungsarbeiten nichts passiert. In Kürze ist geplant, die Elektroinstallation durchzuführen.

Weitere Veranstaltungen hat der OGV im Oktober nicht durchgeführt.

Das Jahr 2023 hatte eine unterdurchschnittliche Apfelernte. Während einige alte Bäume einen Vollertrag hatten, war bei meist jüngeren Bäumen kaum ein Behang vorhanden. Auch war in 2023 der Befall durch den Apfelwickler sehr stark. Bei Pflaumen war ebenfalls eine unterdurchschnittliche Ernte. Hier war nach der guten Blüte ein sehr starker Befall mit Pflaumensägewespe vorhanden, der so groß war, dass meist ein Totalausfall vorhanden war. Bei den Süßkirschen war das kalte, regnerische Blühwetter für die geringe Ernte verantwortlich, wogegen die Sauerkirschen einen Vollertrag verzeichneten.

Ein gutes Jahr war beim Beerenobst zu verzeichnen, welches sehr hohe Erträge zeigte.

Das insgesamt warme Jahr 2023 führte dazu, dass erstmals reife Granatäpfel geerntet werden konnten.

Im Bereich des Gemüses kann das Jahr 2023 als gut bezeichnet werden. Auf Bildern von Mitgliedern wurde eine hohe Ernte bei Tomaten, Paprika, Gurken und Zucchini gezeigt.

Wer bei der Jahreshauptversammlung am gemeinsamen Essen teilnehmen möchte, kann sich noch bis 08.11.2023 anmelden. Wir würden uns freuen, viele Mitglieder bei der Hauptversammlung begrüßen zu können. Wir arbeiten zur Zeit am Jahresprogramm 2024. Wer Ideen und Wünsche für bestimmt Programmpunkte hat, kann sich gerne hierzu an den Vorstand wenden.

Ebenfalls würden wir uns schon jetzt darüber freuen, wenn sich Mitglieder für die Mithilfe am kommenden Weihnachtsmarkt zur Verfügung stellen würden und sich beim Vorstand melden.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 10.11.2023 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung im Bulldogschuppen der Familie Krause, Mainzerstr. 49
  • 22.12.2023 Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Offenthal
  • 23.12.2023 Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Offenthal
  • 27.12.2023 Obstbaum-Schnittkurs. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)