durch die warmen Tage mit viel Sonne hat die Obstbaumblüte begonnen. Die Aprikosen und die frühen Pflaumen sind in der Vollblüte und die Pfirsiche haben auch schon begonnen. Hoffen wir auf nicht allzu starke Spätfröste.

Am 12. März haben wir mit den Arbeiten am Backhaus weitergemacht. Es wurde der erste Kanalschacht gesetzt, das Gelände aufgeräumt, das Schnurgerüst gezogen und die Streifenfundamente ausgehoben. Wir bedanken uns bei der Firma Ehlers für das Setzen des Kanalschachtes, bei Walter Stapp, Thomas Hornig und Jörg Seibert für das Schalungsmaterial und beim Hofladen Köppen für die leckere Fleischwurst für die Helfer und natürlich bei allen Mitgliedern die tatkräftig mit der Schaufel geholfen haben.

Für den 26. März ist der nächste Arbeitseinsatz am Backhaus vorgesehen. Hier ist geplant, Suchgräben für die Zuleitungen am FCO-Gebäude zu erstellen, um diese nicht versehentlich bei weiteren Kanalarbeiten zu beschädigen. Sollte das bestellte Schalungsmaterial rechtzeitig bis zum 26.03.2022 eingetroffen sein, wird die Schalung für das Streifenfundament erstellt. Für die nächsten Arbeitseinsätze ist dann vorgesehen, den Kanal für das Gebäude zu erstellen und nach dem Betonieren der Streifenfundamente zu schottern und dann nach Einbringung der Armierung die Bodenplatte zu gießen. Für die Betonarbeiten konnte die Firma Sehring aus Langen als Unterstützer gewonnen werden, wofür wir uns schon jetzt bedanken möchten.

Für die weiteren Arbeitseinsätze zum Bau des Backhauses würden wir uns über weitere Mitglieder freuen, die Zeit und Lust haben mitzuwirken. Wer gerne mitarbeiten möchte kann sich gerne beim Vorstand melden. Keine Angst, die nicht allzu sehr handwerklich begabten sind in der Mehrheit, es gibt jedoch genug zu tun, wofür handwerkliches Geschick nicht notwendig ist.

Es sollte auf Grund der schon wieder starken Trockenheit bereits jetzt mit dem Bewässern von Gehölzen begonnen werden, da zum Zeitpunkt der Blüte und des dann folgenden Austriebes ein hoher Bedarf an Feuchtigkeit für die Pflanzen besteht.

Im Ziergarten gilt dies auch für schon begonnene Blüte von Frühblühern wie Narzissen und Hyazinthen.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)