Liebe Mitglieder,

die ersten Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen sind schon geerntet. Alles zwei bis drei Wochen vor dem durchschnittlichen Erntezeitpunkt. Bei dem Fruchtansatz bei vielen Äpfeln sieht es weiterhin gut aus. Bei den Birnen hat der Birnenblattsauger für eine Ausdünnung gesorgt. Das Steinobst, bis auf Kirschen, fällt dieses Jahr so ziemlich aus.

Beim Gemüse ist dieses Jahr ein stellenweiser starker Befall mit Maikäfer-Engerlingen festzustellen. Werden die Pflanzen „müde“ und man hebt diese mit einer Hand voll Erde aus dem Beet, so sitzt ein Engerling darunter und hat die Wurzel abgefressen. Auch Mäuse sind sehr aktiv und fressen den gelegten Samen oder die frisch gesetzten Gemüsepflanzen, sodass kaum etwas aufgeht. Hier könnten Mäusefallen Abhilfe schaffen. Nicht Specke fressen Mäuse gerne, als Köder hat sich Nutella oder eine anderen Nuss-Nougat-Creme bestens bewährt.

Da die letzten Regenfälle nicht sehr ergiebig waren, sollten im Herbst gesetzte Pflanzen weiterhin regelmäßig mit Wasser versorgt werden, um den Anwachserfolg nicht zu gefährden.

Nachdem sich die Blätter der Frühblüher wie Tulpen und Narzissen braun gefärbt haben und welk geworden sind, können diese bodengleich entfernt werden. Die Pflanzen haben die Nährstoffe nun in den Zwiebeln eingelagert und werden so im nächsten Frühling wieder neu austreiben.

Bei einer Fahrradfahrt durch unsere angrenzenden Wälder sieht es nicht mehr ganz so trostlos aus. Es sind zwar teilweise große Lücken entstanden, aber nach dem Austrieb der Bäume sieht es schon viel freundlicher aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)

Back to Top