auch wenn die Bäume bisher noch nicht alle Blätter verloren haben, hat die Pflanzzeit für wurzelnackte Gehölze schon begonnen. Wer neue Gehölze pflanzen möchte, sollte sich nun an die Baumschulen wenden, damit nicht die gewünschte Pflanze schon ausverkauft ist. Der Herbst ist für die meisten Obstgehölze der bessere Pflanzzeitpunkt gegenüber dem Frühjahr, da die Wurzeln auch in der vegetationslosen Zeit weiterwachsen und die Gehölze sich schon verankern können. Pflanzen kann man, solange noch kein Frost ist.

Dieses Jahr gibt es auf Grund der warmen Witterung und der Feuchtigkeit eine Pilzschwemme im Wald. Wer sich nicht sicher ist, mit den gesammelten Pilzen, der sollte vor dem Verzehr den Weg zu einem Sachverständigen nicht scheuen, um die Pilze begutachten zu lassen. Es kommt jedes Jahr durch die Verwechslungen zu schweren Erkrankungen.

Der Geflügelzuchtverein Offenthal hat uns gebeten einen Hinweis zu veröffentlichen. Der GZV hat 2 freie Volieren in der Zuchtanlage An der Sandkaut. Eventuell haben einige Mitglieder Interesse daran, Rassegeflügel zu züchten oder auch einmal nur eigene Legehühner zu halten. Bei Interesse kann man sich an den Vorsitzenden Hans-Jürgen Lindner unter 06074-5726 oder an Georg Philip Seibert unter 06074-67570 wenden.

Die nächste Veranstaltung des OGV-Offenthal sind die kochenden Männer am 17.11.2019. Die kochenden Männer treffen sich um 9.00 Uhr im Bulldogschuppen der Familie Krause. Ab 12.30 Uhr sind dann alle Personen eingeladen, am Essen teilzunehmen. Die Kosten für die Zutaten werden dann wieder auf alle Teilnehmer umgelegt. Wer am Kochen oder auch nur zum Essen kommen möchte, kann sich beim Vorsitzenden verbindlich anmelden.

Demnächst wird der Vorstand das Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr festlegen. Wir sind für Anregungen dankbar und würden uns freuen, einige Wünsche oder Anregungen für Aktivitäten von den Mitgliedern zu erfahren.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 17.11.2019 9.00 Uhr Kochende Männer des OGV-Offenthal mit anschließendem Essen (12.30 Uhr) im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 49, Dreieich-Offenthal. Ansprechpartner Matthias Würz.
  • 21.12.2019 Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Offenthal. Ansprechpartner Thomas Hornig und Walter Jost
  • 22.12.2019 Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Offenthal Ansprechpartner Thomas Hornig und Walter Jost
  • 27.12.2018 14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang OGV Offenthal. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Ansprechpartner Stefan Grabosch.