Zutaten:
2 Flaschen trockenen Rotwein (1 ½ L.) oder auch lecker „Heidelbeerwein“
2 - 6 Gewürznelken
1 kleine Zimtstange + Sternanis
Saft von 2 unbeh. Zitronen
Saft von 2 unbeh. Orangen oder 500 ml O. Saft
1 Zuckerhut
½ Flasche Rum mindestens 54% vol.
Feuerzange und passend. Kochtopf

Zubereitung:
Den Rotwein mit den Nelken, der Zimtstange und dem Zitronen- Orangensaft im Kochtopf langsam erhitzen. (nicht kochen) Anschließend in einen feuerfesten Topf geben und diesen auf das Rechaud, ein Kuchengitter, oder auch flache Metallreibe oder einer sogenannten Feuerzange „Auflage für den Zuckerhut“ legen. Danach die Feuerzange mit dem Zuckerhut über das Gefäß legen und den Zuckerhut mit Rum tränken.

Nun kommt der magische Moment: Den Zuckerhut mit einem langen Streichholz anzünden. (am besten das Licht dabei ausschalten) Nun den restlichen Rum nach und nach „mit einem Löffel“ auf dem Zuckerhut geben, bis der schmelzende Zucker in en Rotwein getropft ist. Der Zuckerhut ist nun Karamellisiert und gibt dem Wein die besondere Würze. Nach dem Umrühren heiß servieren.

Rezept von Gerhard Schiefer

Back to Top