das Jahr 2009 neigt sich langsam dem Ende entgegen, daher ein kleiner Rückblick. Leider war die Apfelernte in diesem Jahr fast nicht vorhanden. Dafür war aber die Pflaumenernte meist übermäßig. Durch die feuchte Witterung im Frühjahr war in diesem Jahr ein gutes Kartoffeljahr, aber auch ein Jahr mit vielen Pilzerkrankungen, gerade bei Tafeltrauben. Nach dem Ausfalljahr beim Kernobst, hoffen wir für 2010 wieder auf einen reichen Behang, vor allem bei den Äpfeln, damit genug für das Kelterfest 2010 vorhanden ist.

Die Herbstpflanzung von Gehölzen aller Art kann noch bei frostfreien Böden durchgeführt werden.

Auf der Teilnehmerversammlung der Flurbereinigung konnte das Ziel, mit zwei Leuten in den Teilnehmervorstand zu kommen, erreicht werden. Gewählt wurden Helga Trinkaus und Richard Neiß, die dort unsere Interessen vertreten werden. Als Vertreter wurden Manfred Löhr und Matthias Würz gewählt.

Wir weisen nochmals auf die Möglichkeit hin, die Dreieicher Streuobstsorte des Jahres 2010 zu bestellen. Bitte beteiligen Sie sich an der Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Birnensorte. Die Sorte eignet sich auch als Hausbaum. Verbindliche Bestellungen können noch bis Ende Dezember bei Matthias Würz, Tel. 06074-1511 aufgegeben werden. Die Kosten für den Baum betragen ca. € 30,00 - € 35,00.

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Offenthal 1906 wünscht Ihnen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Auf die folgenden Veranstaltungen möchten wir noch hinweisen:

• 06.12.2009    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum „An der Sandkaut“, Dreieich-Offenthal
  • 28.12.2009    13.30 Uhr Winterschnittkurs des OGV-Offenthal, Gemarkung Mittelbeune, gegenüber Landwirtschaftsbetrieb Mirbach, B486 Ortsausgang Richtung Urberach.
  • 13.01.2010    14.30 Uhr Frauennachmittag mit dem OGV Dreieichenhain und dem OGV Götzenhain in der TV-Halle Dreieichenhain
  • 22.01.2010    14.00 – 15.30 Obstbaumveredelung mit Kindern der Wingertschule. Unsere Referenten sind Heinz Keim und Friedel Stötzer (Geschlossene Veranstaltung für die Kinder der Wingertschule, Anmeldung über den Förderverein).