Im September hatten wir einige Aktivitäten zu verzeichnen.

Der OGV-Offenthal beteiligte sich, wie die Nachbarvereine aus Götzenhain und Dietzenbach, an dem Kreisverbandsstand unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Richard Neiß bei „Stadt und Land, Hand in Hand“ in Götzenhain. Der Stand mit dem frisch gepresstem Süßen, der kostenlos ausgegeben wurde, war ein Besuchermagnet, vor allem für die kleinen Besucher. Die von den Besuchern geleisteten Spenden von ca. € 200,00 wurden vom Kreisverband einer Alten-Wohn- und Behinderteneinrichtung aus Dietzenbach zur Verfügung gestellt.

Am 12. September wurden, fast schon traditionell, wieder zwei Kelter-Workshops für den Förderverein der Wingertschule durchgeführt. In zwei Gruppen wurden mit den Kindern Äpfel gesammelt, gemusst und frischer Saft gepresst. Bilder hierzu können auf der Homepage des Vereins eingesehen werden.

Unsere Veranstaltungen mit Kindern haben sich auch schon über Offenthal hinaus herumgesprochen. Wir wurden gebeten an der Heinrich-Heine Gesamtschule in Sprendlingen mit einer 8. Klasse ebenfalls einmal zu keltern. Nachdem der Nachbarverein aus Sprendlingen der Schule eine Absage erteilt hatte, wurde die Veranstaltung von unserem Verein übernommen. Von der Stadt Dreieich bekamen die Schüler ein städtisches Obstbaumgrundstück zugewiesen und sammelten dort die Äpfel. Unter der Anleitung des Lehrers und des OGV-Offenthal stellten die Kinder dann ihren eigenen Saft her, der nach dem Pressen und der Erhitzung in Flaschen abgefüllt wurde.

Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern, die sehr zahlreich am Gelingen der Veranstaltungen mitgewirkt haben oder Ihre Grundstück und Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Ohne die Mitwirkung wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Für die Herbstpflanzung von Gehölzen sollte nun mit der Bestellung der gewünschten Sorten begonnen werden, wenn es sich um ausgefallene Sorten handelt. Die Baumschulen sind bei ausgefallenen Sortenwünschen schnell ausverkauft.

Am Montag den 14. September 2009 hat Verkehrsminister Tiefensee bei dem Pressetermin in der Philipp-Köppen-Halle den Beginn des Baus der Umgehungstraße Offenthal auf den 12. Dezember 2009 festgesetzt.

Begonnen wird an diesem Termin nicht mit dem eigentlichen Straßenbau, sondern mit den zu erbringenden Ausgleichsmaßnahmen, wie der Anpflanzung von Streuobstwiesen.

Mit dem eigentlichen Straßenbau soll nach dem Ende des Winters begonnen werden. Die Ausschreibung des Projektes durch das Amt für Straßen- und Verkehrswesen in Darmstadt hat begonnen.

Nachdem es viele Gerüchte über den Verein und die Vereinsführung zum Thema Umgehungsstraße und Flurbereinigung gegeben hat nimmt der Vorstand hierüber wie folgt Stellung:

• Der OGV-Offenhal hat sich nicht gegen den Bau der Umgehungsstraße ausgesprochen.
  • Unsere Vorsitzenden Matthias Würz und Richard Neiß klagen nicht gegen den Bau der Umgehungsstraße.
  • Unsere Vorsitzenden Matthias Würz und Richard Neiß werden sich in der noch abzuhaltenden Teilnehmerversammlung der Flurbereinigung zur Wahl in den Teilnehmervorstand stellen und bei einer hoffentlich erfolgreichen Wahl versuchen die Interessen unserer Mitglieder und der Kleineigentümer zu vertreten. Die Versammlung wird voraussichtlich im November 2009 stattfinden. Wir bitten nochmals um eine Teilnahme der Grundstückseigentümer und um die Unterstützung unserer Kandidaten.

Nachfolgend noch einige Informationen zur Teilnehmergemeinschaft und dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft:

Die Grundeigentümer bilden die Teilnehmergemeinschaft, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts darstellt.

Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft (TG) wird von den beteiligten Grundeigentümern gewählt und führt die Geschäfte der Teilnehmergemeinschaft. Der Vorstand vertritt die Interessen der Teilnehmergemeinschaft als Trägerin des Verfahrens und arbeitet bei der Neugestaltungsplanung des Wegenetzes mit. Der Vorstand vergibt die Bauaufträge.

Auf die folgenden Veranstaltungen möchten wir noch hinweisen:

• 03.10.2009    10.00 Uhr Pilzwanderung. Treffpunkt am Susgo-Sportplatz.
  • 01.11.2009    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum „An der Sandkaut“, Dreieich-Offenthal
  • 06.12.2009    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum „An der Sandkaut“, Dreieich-Offenthal

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.