im März führten wir zwei Workshops für den Förderverein der Wingertschule e. V. durch. An zwei Freitagen bauten wir Vogelnistkästen mit den Kindern. Die Workshops wurden von insgesamt 24 Kindern besucht und haben den Kindern viel Spaß gemacht, was uns durch viele Rückmeldungen der Eltern bestätigt wurde. Wir hoffen, dass die Nistkästen auch von den Meisen besetzt werden, damit die Kinder auch den Erfolg ihrer Arbeit sehen können. Bedanken möchte sich der Vorstand bei den Helfern Jürgen Lettmayer und Klaus Reitz, die in ihrer Schreinerei die Vorarbeiten und den Zuschnitt besorgten sowie den Helfern Uli Graf, Harald Dootz und Tobias Weist.

Unsere Veranstaltung am 17.03.2009 mit dem Vortrag von Matthias Wahlheim hatte leider nicht den von uns erwarteten Zuspruch. Die Teilnehmerzahl war sehr dürftig, obwohl wir dachten, mit dem Vortrag über den Klimawandel ein aktuelles Thema ausgewählt zu haben. Der Vortrag war hochinteressant, was gerade die Zuwanderung von neuen Pflanzen und neuen Schadinsekten betraf.

Wir hoffen, mit dem am 21.04.2009 stattfindenden zweiten Vortrag von Herrn Wahlheim eine größere Resonanz zu erzielen, da den Wenigsten die Giftpflanzen unserer Umgebung und deren Auswirkungen bekannt sind.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 05.04.2009 10.00 Uhr Monatstreffen im Vereinheim der Hubertusschützen, Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 21.04.2009 19.30 Uhr Vortrag von Matthias Walheim, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen über Giftpflanzen und Pflanzengifte. Vorstellung heimischer Pflanzenarten mit giftigen Inhaltsstoffen. Hinweise über Allergieauslösende Pflanzen. Philipp-Köppen-Halle, Friedhofstr., Dreieich-Offenthal
  • 03.05.2009 10.00 Uhr Monatstreffen mit dem Fahrrad vor der Philipp-Köppen-Halle. Fahrt durch die Gemarkung.
  • 06.05.2009 Frauenausflug mit den Vereinen aus Dreieichenhain und Götzenhain nach
    Bad Schwalbach.
  • 09.05.2009 10.00 Uhr Kräuterwanderung. Treffpunkt am Susgo-Sportplatz.
  • 26.05.2009 19.00 Brennereivortrag des Brenners Dieter Walz. Mainzerstr. 49, bei Walter Krause, Dreieich-Offenthal.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.