die Arbeiten am Backhaus sind im April fortgesetzt worden. Es wurde der zweite Kanalschacht gesetzt und der Anschluss für die Abwasserleitungen vorbereitet. Bis auf den Hausanschluss konnten so die Kanalarbeiten bereits abgeschlossen werden. Hierbei bedanken wir uns bei der Firma Johannes Ehlers für die tatkräftige Hilfe beim Setzen der Kanalringe.

Durch den Wintereinbruch mit Schneefall musste das Stellen der Schalung für die Streifenfundamente um eine Woche verschoben werden. Diese wurden dann unter Anleitung von freiwilligen Helfern einer Tiefbaufirma gesetzt. Hierbei bedanken wir uns bei der Firma Ulma Constructions GmbH aus Rödermark, welche uns mit dem Verleih des Schalungsmaterials stark unterstützt hat.

Nach dem Einlegen der Bewehrung und des Erdungsbandes, sowie dem Setzen des Hausanschlusskastens für die Versorgungsleitungen konnte der Beton für die Streifenfundamente geordert werden. Für die schnelle und entgegenkommende Lieferung der Materialen bedanken wir uns bei der Firma Baustoff Gerhardt GmbH aus Dreieich.

Der Prokurist der Firma Sehring Beton GmbH & Co KG aus Langen überzeugte sich persönlich von dem korrekten Aufbau der Schalung und gab uns noch Tipps, welch wir berücksichtigten. Am Samstag den 23.04.2022 war es um 11.00 Uhr soweit. Der Betonmischer der Firma Sehring stand an der Baustelle. Unter Mithilfe von 7 Mitgliedern wurde der Beton in die Schalung eingelassen. Innerhalb einer Stunde war das Fundament dann ausgefüllt. Wir bedanken uns bei der Firma Sehring Beton GmbH & Co KG aus Langen für deren Unterstützung.

Am 25.04.2022 wurde die innere Schalung gelöst und alle Helfer waren beeindruckt. Es sieht wirklich super aus. Dann wurde noch teilweise die Schalung umgesetzt für das Gießen der Bodenplatte. Als nächste Schritte in den nächsten Wochen folgen das Einbringen der Gebäudeentwässerungsleitungen, das Einbringen des Schotters und der Bewehrung und dann der Guss der Bodenplatte. Dies ist das Ziel bis zum Beginn der Sommerferien.

Der Vorstand ist stark beeindruck, wie sich die regionale Industrie und die regionalen Handwerksbetriebe sich bei unseren Anfragen nach Unterstützung sehr entgegenkommend und hilfsbereit verhalten und unser Projekt unterstützen. Auch die Anzahl unserer mithelfenden Mitglieder ist sehr beeindruckend und der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für deren Mithilfe bei den vergangenen Arbeitseinsätzen. Auch die Anfragen von Mitgliedern, sie doch bei einem künftigen Arbeitseinsatz am Backhaus zu berücksichtigen, haben wir vernommen und werden sie kontaktieren, da immer etwas zu tun ist.

Die Blüte der Obstbäume ist gut durch die kalten Nächte gekommen. Der Fruchtansatz ist bisher als gut zu beurteilen. Sollten nicht noch ungewöhnliche Wetterereignisse eintreten, kann in 2022 mit einem guten Jahr gerechnet werden.

Es ist nun eine gute Zeit, um alle möglichen Gemüsesorten im Garten zu pflanzen, gemäß dem alten Spruch „Pflanzt im April kommts wann es will, pflanzt im Mai kommts glei“.

Im Juni wird es kein Monatsrundschreiben wegen Urlaubsabwesenheit von diversen Vorstandsmitgliedern geben. Im Juli werden wir dann wieder berichten.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)