Im September konnten wir endlich wieder die Vereinsarbeit aufnehmen. Es wurde Latwerge gekocht, zwei öffentliche Keltertermine ausgerichtet und ein Schaukeltern am Wahltag durchgeführt.

Bei dem ersten öffentlichen Keltertermin war der Andrang schon sehr stark, konnte jedoch gut bewältigt werden. Auch das kochen der Latwerge wurde an dem ersten Wochenende durchgeführt. Sowohl die Latwerge als auch der frische Süße und der pasteurisierte Saft fanden einen schnellen Absatz.

Der zweite öffentliche Keltertermin schlug alle bisher durchgeführten Keltertermine und stellte die Helfer vor wirkliche logistische Probleme. Der Andrang von Personen, welche Ihre Äpfel gekeltert und den Saft pasteurisiert haben wollten war groß wie nie zuvor. Schon vor dem Beginn der Veranstaltung stauten sich die Fahrzeuge zur Ablieferung des Obstes. Auch der Straßenverkauf des Süßen und der Bag-in-Box war überragend, sodass zeitweise schneller verkauft wurde als gekeltert werden konnte und Wartezeiten für die Käufer entstanden. Die Helfer mussten notgedrungen eine „Nachtschicht“ einlegen, bis alles Obst gekeltert und pasteurisiert war, sowie die Gerätschaften wieder gereinigt waren.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden, welche einen Dienst übernommen haben und Zwetschgen entkernt haben, sowie bei der Familie Krause dafür, dass wir wieder den Hof für die Veranstaltung benutzen durften. Ebenfalls ein herzlicher Dank an die Kerbborsche vom Kerbverein Offenthal, die uns beim Keltern unterstützt haben.

Am Wahlsonntag war ganz Offenthal wegen der Wahl und den an diesem Tag durchgeführten Hausflohmärkten auf den Beinen. Der OGV beteiligte sich mit der Durchführung eines Schaukelterns vor der Garage der Familie Ringeling in der Feldbergstraße. Bei den Rundgängen durch Offenthal wurde unser Angebot gerne angenommen. Auch hier konnte der gekelterte frische Saft gut verkauft werden. Der Vorstand bedankt sich bei der Familie Ringeling, dass wir deren Grundstück für die Durchführung der Veranstaltung benutzen durften.

Leider sind wir zurzeit noch immer gezwungen, auf ein gefordertes Bodengutachten zu warten, welches für die Bauauflage zur Versickerung des Regenwassers notwendig ist. Ebenso warten wir weiterhin auf die Fertigstellung des abwassertechnischen Gutachtens zur Einleitung des Abwassers, welches von einem Wasserbauingenieur zu fertigen ist. Beide Gutachten waren für den September angekündigt, sind jedoch bisher nicht eingegangen. Bevor diese Gutachten vorliegen, können keine weiteren Baumaßnahmen durchgeführt werden.

• 05.11.2021    19.00 Uhr OGV Offenthal Jahreshauptversammlung. Die Jahreshauptversammlung findet in der Philipp-Köppen-Halle, kleiner Saal, Friedhofstr. 1a, 63303 Dreieich statt. Teilnehmen können alle Mitglieder und Freunde, welche geimpft, genesen oder aktuell getestet sind. Bitte den Nachweis mitbringen.
  • 27.12.2021    OGV-Offenthal 14.00 Uhr Winterschnittkurs auf der Obstwiese, Gemarkung Mittelbeune, neben dem Aussiedlerhof Mirbach, Dieburgerstr. Unser Referent ist Gartenbaumeister Heinz-Georg Sehring aus Langen.

Bleiben Sie alle gesund.

Der Vorstand,
i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)