wir hoffen, dass Sie eine besinnliche Weihnachtszeit verbracht haben.

Der OGV hat auch dieses Jahr wieder mit einem Stand am Weihnachtsmarkt in Offenthal teilgenommen. Der Besucheransturm war in diesem Jahr, vor allem am Samstag, enorm. Wir haben wieder Baumstriezel und Weihnachtsbier verkauft. Die Schlangen an der Baumstriezelausgabe rissen an beiden Tagen nicht ab und viele Leute haben eine erhebliche Wartezeit hingenommen, um einen Baumstriezel zu erwerben. Es wurde auch viel Lob für das Hefegebäck ausgesprochen, eben dass viele Leute nur wegen den Baumstriezeln des OGV auf den Weihnachtsmarkt kommen und wir doch eine zweite Maschine anschaffen sollten. Durch die hohe Nachfrage waren auch die vorbereiteten Zutaten leider zu gering bemessen. Dies konnte durch unsere diensthabenden Mitglieder aus privaten Vorräten dann jedoch schnell ausgeglichen werden, sodass wir bis zum Ende des Marktes am Sonntagabend durchbacken konnten.

Durch die Erfahrungen aus dem Vorjahr, wo wir vor dem Marktende ausverkauft waren, haben wir für dieses Jahr mehr Bier vorrätig gehabt. Durch die sorgfältige Auswahl der Weihnachtsbockbiere haben wir auch in diesem Jahr wieder den Geschmack des Publikums getroffen und nahezu alles verkauft. Zusätzlich wurden Bretzel, Knusperstangen und Landjäger zum Bier verkauft, was ebenfalls gut angenommen wurde. Neu war in diesem Jahr unser Bierbrand, der in einer hellen und dunklen Variante angeboten wurde. Auch dieser wurde gut verkauft.

Der OGV bedankt sich bei allen Helfern die einen Dienst übernommen haben, bei den Mitgliedern, deren private Vorräte wir für Zutaten der Baumstriezel plündern durften, bei der Familie Löhr, deren Garage wir wieder als Lager nutzen durften und insbesondere bei unserem stellvertretendem Vorsitzenden Thomas Hornig, der es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat, den Stand aufzubauen und für den Markt vorzubereiten und dessen Planung und Einsatz es zu verdanken ist, dass alles so gut geklappt hat und wir, wie er es ausgedrückt hat, eine Kleinigkeit zum Wohlbefinden in unserem kleinen Dorf beigetragen haben.

Unser Baumschnittlehrgang am 27.12.2019 wurde bei teilweise sonnigem Wetter sehr gut angenommen. Es waren mehr als 30 Personen dem Aufruf des OGV-Offenthal gefolgt. Unser Dozent Heinz-Georg Sehring bescherte den Besuchern einen kurzweiligen Nachmittag mit fundiertem Wissen und anschaulicher Erklärung der Schnittmaßnahmen an den Bäumen und Sträuchern. Nach dem Schnittlehrgang waren alle Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Der OGV-Offenthal bedankt sich bei Herrn Sehring für die Durchführung unseres diesjährigen Schnittkurses.

Es besteht die Möglichkeit, über den Verein Sämereien zu bestellen. Wer an einem Katalog interessiert ist, kann sich telefonisch bei Ute Osiander unter 70319 melden.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 11.02.2020 14.30 Uhr Kaffeenachmittag mit dem OGV-Götzenhain, Bürgertreff Götzenhain.
  • 28.02.2020 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung OGV-Offenthal, Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzer Str. 45, Offenthal. Ansprechpartner Matthias Würz
  • 01.03.2020 9.00 Uhr Kochende Männer des OGV-Offenthal mit anschließendem Essen (12.30) Im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 45, 63303 Offenthal. Ansprechpartner Marcus Spieles
  • 31.03.2020 15.00 Uhr Kaffeenachmittag OGV-Offenthal Im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 45, 63303 Offenthal. Anmeldungen bitte an Elsbeth Krause oder Marion Asche

Der Vorstand, i. A.