im August fand das Monatstreffen bei unserem Vorstandsmitglied Ute Osiander statt. Bei guter Witterung fanden sich über 30 Teilnehmer zu einem gemütlichen Abend ein. Der Vorstand bedankt sich bei Ute Osiander für die Ausrichtung.

Wir bedanken uns auch noch bei der Familie Ganß für die Ausrichtung des Monatstreffens Juli, wo die Teilnehmer in den Genuss von selbst gemachten Likören und Bränden kamen.

Das Latwerge kochen fand am 17.08. und 18.08.2019 bei unserem Vorstandsmitglied Andrea Zimmer statt. Es wurden 120 Kilo Zwetschgen verkocht, es konnten dann ca. 100 Gläser abgefüllt werden. Für den Sonntag hatten noch einige unserer Damen Pflaumenkuchen und Mirabellenkuchen gebacken. Leider war der Andrang beim Verkauf nicht so hoch wie in den Vorjahren, wohl dem Umstand geschuldet, dass wir den Verkauf auf ein Glas begrenzt hatten, um jeden Interessenten etwas zukommen zu lassen. Diesmal konnten die Besucher mehr Gläser mitnehmen, sodass inzwischen alles verkauf ist. Wir bedanken uns bei 21 Helfern und bei Andrea Zimmer für die Nutzung ihres schönen Gartens und für die gute Verpflegung.

Beim Jubiläumsfest des Musikvereins Offenthal stellte der OGV 10 Helfer und war mit den Kuchenspenden Spitzenreiter aller Vereine. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern, die einen Dienst geleistet haben und natürlich bei allen Kuchenspendern, die den Sonntagnachmittag versüßt haben.

Die öffentlichen Keltertermine am 14.09. und 21.09. 2019 finden beide bei der Familie Krause in der Mainzerstr. 49, Offenthal statt. Schon mal vielen Dank vorab, dass wir die Veranstaltung durchführen können. Für die beiden Termine werden noch Helfer gesucht. Wer Zeit und Lust hat auf das Keltern, kann sich beim Vorsitzenden Melden.

Für unser Backhausprojekt gibt es mal wieder schlechte Neuigkeiten. Nachdem es zuerst so aussah, dass Stadt und Kreis zustimmen, hat nun das Umweltamt des Kreises Offenbach Einwände. Nun Ja, wir sind Rückschläge ja inzwischen gewohnt und werden nicht aufgeben, da wir ja erst 10 Jahre damit beschäftigt sind. Die Umgehungsstraße hat über 50 Jahre benötigt, solange wollen wir jedoch nicht warten. Wir hoffen, dass wir es noch erleben, dass wir das Backhaus in Betrieb nehmen können.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 06.09.2019    18.30 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen bei Familie Vogl, Am Tannenstumpf, Offenthal
  • 14.09.2019    10.00 Uhr OGV-Offenthal Öffentlicher Keltertermin, Mainzerstr. 49, 63303 Dreieich-Offenthal. Ansprechpartner Thomas Hornig und Matthias Würz
  • 21.09.2019    10.00 Uhr OGV Offenthal Kinderkeltern für die Kinder der Wingertschule und öffentlicher Keltertermin. Ansprechpartner sind Jürgen Vogl und Thomas Hornig.
  • 17.11.2019    9.00 Uhr Kochende Männer des OGV-Offenthal mit anschließendem Essen (12.30 Uhr) im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 49, Dreieich-Offenthal. Ansprechpartner Matthias Würz.