im April hatte der OGV drei Veranstaltungen. Am 08.04.2018 führten uns Siegfried Winkler und Dieter Kramm vom Forstamt Langen durch die Koberstadt zur Ameisenwanderung. Bei herrlichem Wetter konnten 25 Teilnehmer den Ausführungen des Ameisenkundlers folgen und waren von dessen Wissen sehr beeindruckt. Den Teilnehmern war vorher nicht bekannt, wie viele Ameisenarten sich im Wald tummeln und welche Lebensräume diese benötigen und welche Funktionen sie in der Natur einnehmen. Wir bedanken uns bei Herrn Winkler und bei Herrn Kramm für deren große Fachkunde und bei Robert Gangnus für die Organisation der Naturkundeführung.

Am 14.04.2018 haben wir den ersten Teil der Kartoffelstudie für den Förderverein der Wingertschule durchgeführt. Es nahmen 13 Kinder daran teil. Mit dem Trecker wurden die Kinder zum Grundstück von Herrn Gangnus gefahren, um dort unter Anleitung der Betreuer des OGV die Kartoffeln zu pflanzen. Es wurden wieder Sorten gewählt, die auch rotes oder blaues Fruchtfleisch haben, um die Sache interessanter zu machen. Wir bedanken uns bei Robert Gangnus für die zur Verfügung gestellte Fläche für die Pflanzung der Kartoffeln. Der Vorstand bedankt sich bei allen Betreuern und Helfern.

Am 15.04.2018 war dann einer der diesjährigen Höhepunkte. Der Offenthaler Apfelweinkönig wurde gewählt. Bei ebenfalls herrlichem Wetter fand die Wahl erneut im Hof von Timo Seibert statt. Erstmals wurde auch etwas zu Essen vom OGV angeboten. Die Gruppe der kochenden Männer um die beiden „Vorköche“ Marcus Spieles und Joachim Ziegler bereitete – passend zur Jahreszeit – Frankfurter grüne Soße mit gekochten Eiern und Kartoffeln zu. 13 Helfer waren am Sonntagmorgen im Bulldogschuppen und haben Kartoffeln geschält, Eier gepellt und die Kräuter gehackt. Das Ergebnis war hervorragend. Daher schonmal ein Lob auf die kochenden Männer und einen Dank an die Familie Krause für die Nutzung des Bulldogschuppens und an Alfred Köppen, der 200 Eier für die Veranstaltung gestiftet hat.

Es kamen etwa 200 Personen zu Verkostung. Leider konnten nur 7 Offenthaler in diesem Jahr einen selbstgekelterten Schoppen zur Verkostung einreichen, da es im Vorjahr frostbedingt kaum Äpfel zum Keltern gab. Gegen 17.00 Uhr wurde dann das Ergebnis bekannt gegeben. Es wurden 125 Stimmen abgegeben. Offenthaler Apfelweinkönig 2018 wurde somit Matthias Würz.

Platzierung Startnummer Starter Stimmen
1 3 Matthias Würz 45
2 6 Christian Ringeling 28
3 4 Marius Napp 20
4 1 Walter Krause 17
5 7 Lothar Milzetti 10
6 2 Dieter Mirbach 4
7 5 Andreas Mirbach 1

Wir bedanken uns bei allen Auf- und Abbauhelfern und bei den Teilnehmern für das gute Gelingen der Veranstaltung, sowie bei Roland Hugelschaffner und Walter Jost für die Orga.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 01.05.2018    10.00 Uhr Frühlingsfest des OGV-Sprendlingen im Lehrgarten Sprendlingen
  • 04.05.2018    18.30 OGV-Offenthal Monatstreffen bei Familie Graf, Am Tannenstumpf 7, Dreieich.
  • 05.05.2018    9.00 Uhr OGV-Offenthal. Wir machen Bratwurst im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzer Str. 45, Offenthal. Wer teilnehmen möchte, kann sich bei Christian Ringeling oder Thomas Hornig anmelden (Teilnehmerzahl begrenzt).
  • 06.05.2018    10.00 Uhr OGV Dreieichenhain, Tischgespräch unter Gartenfreunden, Kleingartenverein, Breite Haagwegschneise, Dreieichenhain
  • 26.05.2018    OGV-Götzenhain. Stand auf dem Dorfbrunnenfest, Rheinstr. Vor der ev. Kirche.
  • 27.05.2018    OGV-Götzenhain. Stand auf dem Dorfbrunnenfest, Rheinstr. Vor der ev. Kirche.
  • 02.06.2018    14.00 Uhr OGV-Sprendlingen. Fahrradtour, Abfahrt am Kerbplatz Sprendlingen. Eventuell auch am 09.06.2018. Bitte die Tagespresse beachten.
  • 03.06.2018    10.00 Uhr OGV Dreieichenhain, Tischgespräch unter Gartenfreunden, Kleingartenverein, Breite Haagwegschneise, Dreieichenhain.
  • 08.06.2018    18.30 OGV-Offenthal Monatstreffen bei Familie Matthiss, Mainzerstr. 15.
  • 15.06.2018    19.30 Uhr OGV-Götzenhain, Gedanken- Erfahrungsaustausch zum Gärtnern im Bürgertreff Götzenhain.
  • 30.06.2018    15.00 Uhr OGV-Dreieichenhain. Kaffee- und Grillnachmittag auf dem Gelände des Kleingartenvereins, Breite Haagwegschneise, Dreieichenhain.