im August hatte der OGV zwei Veranstaltungen. Das Monatstreffen wurde von der Familie Grabosch ausgerichtet. Familie Grabosch hatte als Austragungsort die Streuobstwiese der Familie ausgewählt. Bei einem Bilderbuch-Sommerabend fanden ca. 30 Personen den Weg zum OGV, der bis nach Mitternacht andauerte und um ein Lagerfeuer herum zu anregenden Gesprächen anregte. Wir danken der Familie Grabosch für die Ausrichtung und den gelungenen Abend.

Das Latwergekochen fand am Samstag den 19.08.2017 und am Sonntag den 20.08.2017 statt. Am Samstag haben 12 Mitglieder zuerst die 120 kg Zwetschgen entkernt, mit gefühlten 100 Schnitten in den Daumen. Danach wurde unser von der FRAPORT gesponserte Gaskocher in Betrieb genommen. In Schichten von je 2 Std. mit jeweils 2 Personen als Aufpasser kochte das Mus bis Sonntagmittag. Dann wurde das fertige Latwerge abgefüllt. Der Ansturm am Sonntag hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Trotz unserer Ankündigung, den Verkauf am Sonntag 14.00 Uhr zu starten, kamen die Interessenten schon weit vor der angegebenen Zeit, sodass wir um ca. 13.30 Uhr ausverkauft waren. Dies hat natürlich den Unmut der Interessenten nach sich gezogen, die zur angegebenen Uhrzeit erschienen sind. Da wir dieses Jahr die doppelte Menge wie im Vorjahr gemacht haben, wurden wir von dem überwältigenden Interesse überrascht. Mehr Fassungsvermögen hat jedoch der Kocher nicht, sodass wir darüber nachdenken müssen entweder zwei Kochtermine zu veranstalten oder die Bezugsmenge je Person zu beschränken. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und bei der Familie Krause für die Nutzung des Bulldogschuppens.

Das Monatstreffen September findet bei der Familie Ringeling statt. Bei schönem Wetter findet das Treffen auf der Streuobstwiese der Familie statt, bei schlechtem Wetter in der Feldbergstraße. Die Streuobstwiese befindet sich kurz vor dem Reitplatz in Offenthal. Von der Birkenau aus biegt man nach dem Restaurant nach rechts ab „An der Schanze“ und folgt dem kurz danach beginnenden unbefestigtem Feldweg ca. 100 m. Das Grundstück liegt dann rechter Hand noch vor dem Reitplatz, der auf der linken Seite liegt. Bitte wenn möglich nicht mit dem Auto anreisen, da es sich um einen landwirtschaftlichen Weg handelt.

Für das Vorkeltern am 16.09.2017 benötigen wir noch Helfer. Wer Lust und Zeit hat daran teilzunehmen, kann sich beim Vorsitzenden melden. Ebenso werden noch Helfer für das öffentliche Keltern am 30.09.2017 benötigt.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 04.09.2017    18.30 OGV-Offenthal Monatstreffen bei Familie Ringeling, Feldbergstr. 30 A, Offenthal
  • 16.09.2017    Vorkeltern OGV-Offenthal für Bag in Box bei Christian Ringeling, Feldbergstr., Offenthal (Vereinsintern OGV-Offenthal).
  • 30.09.2017    10.00 Uhr OGV Offenthal Pasteureinsatz, öffentliches Keltern. Geländes des Reit- und Fahrvereins Offenthal, An der Sandkaut.
  • 01.10.2017    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Vereinsheim der Hubertusschützen, An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 07.10.2017    10.00 Uhr OGV Offenthal Pasteureinsatz, öffentliches Keltern. Gelände des Reit- und Fahrvereins Offenthal, An der Sandkaut
  • 21.10.2017    19.00 Uhr OGV Dreieichenhain, „Ourewäller“ Mundartabend mit Jürgen Poth, Kleingartenhalle Dreieichenhain, Teilnehmerzahl ist begrenzt.