das Jahr 2008 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Der Hagelschlag im Juni hat leider im Ort vielfach die komplette Ernte von Obst und Gemüse vernichtet. Doch der Schaden war oft nur lokal, sodass im Außenbereich auf den Streuobstwiesen eine bemerkenswerte Apfelernte eingefahren werden konnte.

Die Pflanzzeit für jegliche Art von Gehölzen ist noch nicht vorbei. Wurzelnackte Pflanzen können gepflanzt werden, solange der Boden offen, also frostfrei ist.

Die Planung für unsere Aktivitäten im Jahr 2009 ist schon in vollem Gange. Zusagen haben wir bisher für eine Kräuterwanderung, eine Pilzwanderung sowie für Vorträge über den Klimawandel und heimische Giftpflanzen.

Wir planen ebenfalls eine Lehrfahrt zum Tag der offenen Tür in der Lehranstalt Geisenheim. Jedoch fällt der Tag der offenen Tür auf das gleiche Datum der Veranstaltung „Stadt- und Land, Hand in Hand“ die 2009 wieder in Dreieich-Götzenhain stattfindet. Der Vorstand ist unentschlossen, ob die Lehrfahrt durchgeführt werden soll. Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Offenthal 1906 wünscht Ihnen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 07.12.2008 10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen, Vereinszentrum, FCO-Sportplatz
  • 29.12.2008 14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang, Gemarkung Mittelbeune, gegenüber dem Landwirtschaftsbetrieb Mirbach, Dieburger Straße.
  • Das Monatstreffen im Januar 2009 entfällt.
  • 14.01.2009 14.30 Uhr Frauennachmittag „Zum Alten Bürgermeister“
  • 08.02.2009 10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen, Vereinszentrum, FCO-Sportplatz
  • 11.02.2009 14.30 Uhr Frauennachmittag in Götzenhain
  • 27.02.2009 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Alten Bürgermeister“, Am Alten Rathaus, Dreieich-Offenthal
  • 11.03.2009 14.30 Uhr Frauennachmittag in Dreieichenhain

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.