das diesjährige Vorkeltern fand bei der Familie Ringeling statt. Wir bedanken uns bei der Familie Ringeling, die uns die Örtlichkeit zur Verfügung gestellt hat und sehr gut bewirtet hat. Ebenfalls bedankt sich der Vorstand bei allen Helfern, die an diesem Tag zwei Tonnen Äpfel verarbeitet und in Bag in Box abgefüllt hat.

Unser Kelterfest am 17.09. und 18.09.2016 war der diesjährige Höhepunkt unserer Veranstaltungsreihe. Der OGV bedankt sich bei allen Helfern und Kuchenspendern, die dazu beigetragen haben, dass unser Fest stattfinden konnte und ein Erfolg war.

Durch den Regenschauer am Samstag war der Besuch unserer Abendveranstaltung durchaus ausbaufähig. Die Band „Fischermans Friends“ war sensationell gut und bescherte den Teilnehmern einen kurzweiligen Abend. Wir hoffen auf ein Widersehen bei einer späteren Veranstaltung.

Am Sonntag haben wir unseren neuen Latwergekocher ausprobiert. Der Zuspruch war immens. Die gekochte Latwerge war innerhalb von 15 Minuten vergriffen. In den nächsten Jahren werden wir den Kocher für öffentliche Zwecke betreiben, damit die Zwetschgen der Streuobstwiesen eine sinnvolle Verwendung finden können. Wir stellen uns ein gemeinschaftliches Latwergekochen vor. An den Terminen sollen dann Zwetschgen oder Pflaumen gemeinschaftlich zu Latwerge gekocht werden können.

An den beiden Tagen wurden dann noch ca. 3 Tonnen angelieferte Äpfel gepresst und in Bag in Box abgefüllt, die von den anliefernden Personen mitgenommen wurden. Unser Gärtnerkaffee war gut besucht, es blieb nicht ein Stück Kuchen übrig.

Wem fehlt ein Bodenteil einer Kaiser-Backform (rund, Durchmesser ca. 26 cm)? Dies kann bei Ute Osiander abgeholt werden, es blieb nach dem Fest im Gärtnerkaffe liegen.

Von unserer Saftproduktion sind noch einige Bag-in-Box zu verkaufen. Wer Interesse daran hat, kann sich an Walter Jost unter 06074-67731 wenden und diese dort noch erwerben.

Wer bei den kochenden Männern am 06.11.2016 teilnehmen möchte, kann sich bis zum 28.10.2016 verbindlich beim Vorsitzenden anmelden. Wer nur am anschließenden Essen teilnehmen möchte, kann sich ebenfalls bis zum 28.10.2016 beim Vorsitzenden verbindlich anmelden. Die Kosten für die Lebensmittel werden dann auf die Essensteilnehmer umgelegt. Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungsort verlegt wurde. Die Veranstaltung findet im Bulldogschuppen, Mainzerstr. 49, 63303 Dreieich statt. Es ist geplant Rehgulasch zu kochen.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 01.10.2016    10.00 Uhr OGV Offenthal Pasteureinsatz, öffentliches Keltern. Geländes des Reit- und Fahrvereins Offenthal, An der Sandkaut.
  • 02.10.2016    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Vereinsheim der Hubertusschützen,  An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 02.10.2016    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 06.11.2016    10.00 Uhr Kochende Männer des OGV-Offenthal mit anschließendem Essen (12.30 Uhr) Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 49, Dreieich-Offenthal.