die Apfelernte in diesem Jahr kann als außergewöhnlich bezeichnet werden. Viele alte Bäume sind unter der Last der Früchte zusammengebrochen. Leider nehmen die umliegenden Keltereien kaum noch Früchte an. Da die meisten älteren Bäume stark alternieren können wir im nächsten Jahr wohl mit einem weitgehenden Ausfall der Apfelernte rechnen.

Die Pflanzzeit für jegliche Art von Gehölzen hat begonnen. Wurzelnackte Pflanzen können gepflanzt werden, solange der Boden offen, also frostfrei ist.

Bestellen Sie so früh wie möglich die von Ihnen gewünschten Sorten, oftmals sind seltenere Sorten schnell ausverkauft.

Der Landesverband Hessen der Obst- und Gartenbauvereine hat zu Baumzählungen aufgerufen. Da der OGV-Offenthal in 2006 eine komplette Zählung in der Offenthaler Gemarkung durchgeführt, hat greifen wir auf diese Zahlen zurück. Zählungen, die von anderen Vereinen im Kreisgebiet durchgeführt wurden, bestätigen, die auch in unseren Streuobstwiesen festgestellten, starken Rückgänge von Birnen. Die noch vorhandenen Bäume sind stark überaltert und werden in den nächsten Jahren absterben. Falls Sie die Möglichkeit haben, sollten auch Birnbäume in die Streuobstwiesen eingestreut werden, denn Birnen werden oftmals Landschaftsprägende Bäume. Es wäre schade, solche Baumriesen auf den Spaziergängen nicht mehr zu sehen.

Eine große Auswahl an Birnen bietet die Baumschule Heinrich, Hessenring 31, 65474 Bischofsheim, Tel. 06144-6303

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 02.11.2008 10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen, Vereinszentrum, FCO-Sportplatz
  • 07.12.2008 10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen, Vereinszentrum, FCO-Sportplatz
  • 29.12.2008 14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang, Gemarkung Mittelbeune, Gegenüber dem Landwirtschaftsbetrieb Mirbach, Dieburger Straße.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.