durch die anhaltend warme Witterung ist die Entwicklung des Obstes um ca. 4 Wochen, gegenüber normalem Witterungsverlauf, im Voraus. So beginnt z. B. schon die Sauerkirsche Schattenmorelle mit der Reife, deren normaler Reifetermin Ende Juli bis Anfang August liegt.

Unsere zurückliegenden Veranstaltungen hatten sehr hohe Teilnehmerzahlen.

Zum Vortrag über Reben am Haus von Prof. Dr. Rühl konnten wir, trotz der extrem heißen Witterung, 40 Teilnehmer begrüßen, die zum Teil auch eine weitere Anreise in Kauf genommen hatten, um der Veranstaltung beiwohnen zu können. Prof. Rühl führte einen informativen Vortrag und stand anschließend den Teilnehmern noch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Unsere Gartenwanderung am 01. Juni führte uns in vier verschiedene Gärten. Die Besitzer erklärten den ca. 30 Teilnehmern, warum sie ihren Garten in dieser Weise angelegt haben. Die Teilnehmer waren teilweise sehr überrascht, welche regelrechten Oasen sich hinter den Häusern verbergen.

Die Gartenfreunde des OGV Messel haben uns für den 27.07.2008 zu deren Waldfest auf dem Heimkehrerplatz (An der Hauptstr. Richtung Eppertshausen, am Waldrand) eingeladen. Falls das Wetter an diesem Tag schön ist, könnte dies ein Grund für eine schöne Radtour sein.

Für die Veranstaltung am 30. August 2008 suchen wir noch Betreuer, um die Kinder von der Schule zum Grundstück von Herrn Stötzer und wieder zurück zu begleiten.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 05.07.2008 10.00 Uhr Besichtigung des Obstbaubetriebes Königer in Egelsbach, Heidelbeerkultur. Treffpunkt Susgo-Sportplatz, Abfahrt 9.30 Uhr.
  • August Pfrisichveredelung, Im Stadtgässchen, Gartenbaubetrieb Ehlers, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
  • 30.08.2008 10.00 – 12.30 Kartoffelstudie Förderverein der Wingertschule, Fortsetzung. Wir ernten die mit den Kindern die im April gesetzten Kartoffeln und bereiten diese in der Schule zu.
  • 20.09.2008 Kelterfest in der Feldscheune Arndt hinter dem Susgo-Sportplatz. Von 11.00 bis 13.00 Keltern mit Kindern, Förderverein der Wingertschule.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.