im Oktober haben wir eine Pilzwanderung mit Günther Sturm durchgeführt. Trotz des wirklich schlechten Wetters haben ca. 20 Personen an der von Herrn Sturm geführten Wanderung teilgenommen. Das Jahr 2013 ist ein wahres Pilzjahr. Jeder Teilnehmer konnte auf der 1,5 stündigen Wanderung etliche Steinpilze finden, wenn nicht gar einen ganzen Korb voll. Herr Sturm erläuterte nach der Wanderung die einzelnen Pilze und sortierte diese nach Gruppen und erklärte die besonderen Erkennungsmerkmale. Giftpilze wurden besonders gründlich erklärt und auf deren Gefahren hingewiesen. Der OGV-Offenthal bedankt sich bei Herrn Sturm für die durchgeführte Wanderung und bei der Familie Ehlers für die Zurverfügungstellung der Halle in der die Pilze von Herrn Sturm dann erläutert wurden und dem warmen Kaffee. Dies war bei dem nicht enden wollenden Regen dieses Tages sehr wichtig. Da so viele Steinpilze gefunden wurden, haben wir in diesem Monat auf die Obstsortenbeschreibung verzichtet und einmal die Steinpilze beschrieben.

Ebenfalls im Oktober wurde noch zweimal ein Keltertermin mit dem Pasteur angeboten. Hierzu bedankt sich der Vorstand bei Peter Domes, der seinen Hof für diese Veranstaltungen zur Verfügung gestellt hat. Der Andrang war teilweise so groß, dass einige Personen mit zu großen Mengen leider abgewiesen werden mussten. Den Helfern bei diesen Veranstaltungen sei ebenfalls großer Dank ausgesprochen, da alles super und reibungslos funktioniert hat.

Die nächste Veranstaltung des OGV-Offenthal ist die Mithilfe bei der Ausrichtung des Kerbfrühschoppens am 03.11.2013. Der Kerbfrühschoppen wird gemeinsam mit dem Musikverein Offenthal und der Freiwilligen Feuerwehr Offenthal ausgerichtet. Hierfür benötigen wir noch Helfer. Der OGV muss für diesen Tag 14 Helfer und 12 Kuchen stellen. Darüber hinaus sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, einmal in der Philipp-Köppen-Halle vorbeizuschauen und den Liedern des Musikvereins zuzuhören und dabei eine Kleinigkeit zu essen oder beim Nachmittagskaffee ein Stück Kuchen zu essen.

Durch die Kerb entfällt das Monatstreffen für den November.

Unser Mitglied Heinz Keim hat Wassertanks (Wasserwürfel) zu 1.000 Liter Inhalt zu verkaufen. Wer Interesse hat kann unter 06074-61551 nachfragen.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 02.11.2013    Jahresabschlussfahrt des OGV-Sprendlingen. Das Ziel und die Abfahrtszeit stehen noch nicht fest. Näheres aus der Tagespresse. Infos bei Reinhold Leonhardt 06103-501645.
  • 03.11.2013    11.00 Uhr OGV-Offenthal Kerbfrühschoppen in der Philipp-Köppen-Halle.
  • 03.11.2013    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 01.12.2013    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 01.12.2013    15.00 Uhr OGV Dreieichenhain Jahresabschlusswanderung. Den Treffpunkt bitte der Tagespresse entnehmen. Infos bei Heinz Kurz 06103-84390
  • 14.12.2013    Weihnachtsfeier des OGV-Götzenhain im Feuerwehrhaus Götzenhain.
  • 27.12.2013    14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang OGV Offenthal. Der Ort wird noch bekannt gegeben.