im September fand das Monatstreffen bei der Familie Ringeling statt. Bei herrlichem Wetter fanden viele Mitglieder den Weg zum Monatstreffen, dass bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Wir bedanken uns bei der Familie Ringeling für die Austragung und den sehr netten Abend.

Das Äppelfest Dreieich in Kooperation mit den OGV´s aus Dreieichenhain und Sprendlingen und unser Kelterfest am 21. und 22. September waren ein durchschlagender Erfolg. Bei herrlichem Wetter fanden durchgehend viele Besucher den Weg zum OGV. Der Besucherandrang war teilweise so groß, dass unser Kelterteam überfordert war. Der Saft ging schneller weg, als gekeltert werden konnte. Unser neuer Pasteur wurde sehr gut angenommen. Viele Besucher brachten Ihre eigenen Äpfel mit und nahmen ihren eigenen Saft mit nach Hause. Wir haben mehrfach Speisen und Getränke nachgeordert, da wir auch dort an die Grenzen der Vorräte gestoßen waren. Die Apfelsortenausstellung des OGV-Dreieichenhain und der Infostand des Bienenzuchtvereins Dreieich wurden rege besucht und auch Werner Nußbaum vom Pomologenverein konnte sich über zu wenig Arbeit nicht beklagen. Die Jamsession mit der Hausband des Kulturvereins Dreieich und der Bachgass-Revival-Band rundete den Samstag ab. Sowohl die Gäste als auch die Musiker hatten viel Spaß. Unsere neue Äppelsekt- und -cocktailbar werden wir wohl zukünftig öfter betreiben müssen, da sehr viele Anfragen nach den Cocktailrezepten eingegangen sind. Die Zutaten sind auf der Rückseite angegeben. Die Gäste der Jamsession fanden die Idee mit den Äppel-Cocktails sehr gut und haben die Cocktails auch mit Genuss getrunken. Höhepunkt am Sonntag war natürlich der Auftritt der Hengstbach Jazz Crew beim Jazz-Frühschoppen. Der Auftritt der bekannten Jazzband lockte viele Zuhörer an, die von der Band nicht enttäuscht wurden, da sie einen Superauftritt hinlegte und auch ältere Gäste begeisterte. Am Nachmittag öffnete unser bekanntes Gärtnercafe mit vielen gespendeten, selbstgebackenen Kuchen unserer Mitglieder. Diese Offenthaler Institution war sehr gut besucht und der Kuchen bis zum Abend restlos ausverkauft.

Der Vorstand bedankt sich bei den bei allen Auf- und Abbauhelfern, den Mitgliedern, die einen Dienst an den beiden Tagen gemacht haben und bei den vielen Kuchenspendern dafür, dass das Fest so gut gelungen ist und uns über die Stadteilgrenzen hinaus eine sehr gute Vereinspräsentation gebracht haben. Der Vorstand bedankt sich beim Kulturverein Dreieich für die Hilfe bei den beiden Musikveranstaltungen, der Freiwilligen Feuerwehr Offenthal für das Zelt und die Bierzeltgarnituren, beim Geflügelzuchtverein Offenthal für die Überlassung des Vereinsgeländes, beim FCO für die Toilettennutzung und die Verlegung der Heimspiele, beim Reit- und Fahrverein Offenthal dafür, dass wir unsere Hänger abstellen konnten, sowie beim OGV-Langen und beim VVV Langen für die Bierzeltgarnituren.

Besonderen Dank auch an unsere jugendlichen Mitglieder für deren Mithilfe, die wir diesmal nicht namentlich erwähnen, da der Platz dazu nicht ausreicht. War ein super Einsatz von Euch, worauf der Vorstand besonders stolz ist, da es nicht selbstverständlich ist, dass Jugendliche Eures Alters bei einer solchen Veranstaltung freiwillig und auch spontan mithelfen.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 05.10.2013    10.00 Uhr OGV-Offenthal Pilzwanderung. Treffpunkt ist die Firma Gartenbau Ehlers, Im Stadtgässchen, Dreieich-Offenthal.
  • 06.10.2013    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 12.10.2013    OGV-Sprendlingen Schaukeltern mit Kindern und Aktion Patenbaum. Geschlossene Veranstaltung des OGV-Sprendlingen.
  • 11.10.2013    19.00 Uhr Burgkeller Dreieichenhain OGV-Dreieichenhain. Apfelweinabend mit Jörg Stier. Infos bei Heinz Kurz 06103-84390
  • 02.11.2013    Jahresabschlussfahrt des OGV-Sprendlingen. Das Ziel und die Abfahrtszeit stehen noch nicht fest. Näheres aus der Tagespresse. Infos bei Reinhold Leonhardt 06103-501645.
  • 03.11.2013    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 03.11.2013    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain