wir freuen uns, dass viele Mitglieder die neu geschaffene Möglichkeit einer Familienmitgliedschaft und damit die stärkere Einbindung der ganzen Familie in unserem Verein genutzt haben. Der Mitgliederbestand ist dadurch gegenüber dem 31.12.2007 erheblich angestiegen.

Bei der im Jahr 2006 vor unserem Jubiläum durchgeführten Obstbaumzählung hatte sich ergeben, dass der Bestand an Birnenbäumen sehr stark zurückgegangen ist und die noch vorhandenen Bäume oft abgängig sind. Da wir es schade finden würden, dass gerade die oft landschaftsprägenden Birnenbäume aus unseren Streuobstwiesen verschwinden, hat der Vorstand mit den Kollegen der anderen Dreieicher Obst- und Gartenbauvereine und dem Umweltamt der Stadt Dreieich gesprochen, ob eine Möglichkeit bestehen würde eine Dreieicher Streuobstsorte des Jahres einzuführen. Von der Verwaltung und den Kollegen aus Götzenhain und Dreieichenhain wurde die Idee positiv aufgenommen. Auf eine Antwort der Kollegen aus Sprendlingen warten wir noch. Sollte eine Initiative gestartet werden, kann dies nur als Gemeinschaftsaktion aller OGV´s aus Dreieich erfolgen. Da die Baumschulen einen gewissen Vorlauf für die Veredelung der zu wählenden Sorte benötigen, haben wir intern erst einmal das Jahr 2011 für eine eventuelle Pflanzaktion als Planungsjahr bestimmt.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 06.04.2008 10.00 Uhr Monatstreffen Vereinsheim der Hubertusschützen, Vereinszentrum An der Schanze
  • 11.04.2008 Wir pflanzen bunte Kartoffeln mit einer Kindergruppe der Wingertschule. Unsere Referenten sind Friedel Stötzer und Matthias Würz.
  • 29.05.2008 19.30 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Rühl, Fachgebietsleiter am Institut für Rebenzüchtung und Rebenveredelung Geisenheim, über Reben am Haus, Philipp-Köppen-Halle, Dreieich-Offenthal.
  • 01.06.2008 Gartenwanderung durch Offenthaler Gärten.
  • 20.09.2008 Kelterfest in der Feldscheune Arndt hinter dem Susgo- Sportplatz.

Der OGV Dreieichenhain richtet am 20.04.2008 7.00 Uhr eine Vogelstimmenwanderung aus. Treffpunkt ist der Parkplatz am Untertor in Dreieichenhain. Im Vorjahr haben einige unserer Mitglieder an der Vogelstimmenwanderung teilgenommen und waren begeistert.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.