im März fand unsere Jahreshauptversammlung 2013 statt. Fast 40 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. In der Hauptversammlung wurde die neue Satzung einstimmig beschlossen, die vorab allen Mitgliedern zur Einsichtnahme ausgeteilt wurde, sowie die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Offenbach. Im Vorstand haben sich Veränderungen ergeben. Heinz Keim und Peter Domes sind als Beisitzer ausgeschieden. Der Verein bedankt sich bei Heinz Keim und Peter Domes für die langjährige Vorstandsarbeit und hofft weiterhin auf deren Unterstützung, wenn „Not am Mann“ ist. Als weiterer, neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas Hornig gewählt. Als neuer, weiterer Beisitzer wurde Matthias Schwarz gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder haben die Widerwahl angenommen. Eine Liste mit den kompletten Adressen und Telekommunikationsverbindungen aller Vorstandsmitglieder wird demnächst verteilt werden.

Ebenfalls im März haben wir einen Kurs in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Wingertschule für die Grundschulkinder angeboten. Wir haben Insektenhotels für Wildbienen gebaut. An dem Kurs nahmen 13 Kinder teil. Es hatte bei der Durchführung des Kurses den Anschein, dass unsere vielen Helfer fast noch mehr Spaß hatten als die Kinder. Besonders bedankt sich der Vorstand bei unserem Mitglied Gerhard Schiefer, der den Zuschnitt für das Insektenhotel vorbereitet hat. Bei den Helfern Volker Höreth, Uli Graf, Jürgen Lettmayer, Thomas Hornig, Gerhard Schiefer, Matthias Würz, Marion Asche, Walter Jost und Benjamin Jost bedankt sich der Vorstand. Bei all den vielen Danksagungen hatten wir im Vormonat vergessen, Marion Asche und Andrea Höreth unseren Dank für die Hilfe beim Frauennachmittag auszusprechen, was wir hiermit nachholen.

Der Vorstand hatte beschlossen, einen Pasteur anzuschaffen. Hierfür haben wir bisher schon € 1.500,00 an Zusagen für Zuschüsse von öffentlichen Behörden oder Stiftungen akquirieren können.

Der OGV-Offenthal hat 1 l Bembel mit unserem Logo (Roter Apfel) von einem Künstler in Handarbeit erstellen lassen. Wer einen Bembel möchte kann diesen für € 25,00 beim Vorsitzenden erwerben.

Wir bitten die Teilnehmer am diesjährigen Apfelweinkönig, die Teilnahme beim Vorsitzenden anzumelden.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 07.04.2013    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 14.04.2013    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Vereinsheim der Hubertusschützen, Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 21.04.2013    11.00 bis 17.00 Uhr OGV-Götzenhain Pflanzen- und Samentauschbörse bei Ilona Lauer, Ringwaldstr. 22 A, Dreieich-Götzenhain
  • 28.04.2013    14.30 Uhr OGV-Offenthal Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs 2013 bei Timo und Marco Seibert, Am Alten Rathaus, Ecke Kirchgasse. Offenthaler Kelterer sind aufgerufen, eine Probe abzugeben. Anmeldungen können bei Matthias Würz unter 1511 abgegeben werden.
  • 01.05.2013    10.00 UhrFrühlingsfest des OGV-Sprendlingen im Lehrgarten Sprendlingen
  • 05.05.2013    7.00 Uhr Vogelstimmenwanderung des OGV-Dreieichenhain mit anschließendem Gärtnerfrühstück. Treffpunkt ist an der Winkelsmühle.
  • 10.05.2013    18.30 Monatstreffen OGV-Offenthal bei Richard Neiß, Apfelanlage am Wald, Offenthal