im September haben wir uns zum Monatstreffen bei der Familie Ringeling getroffen. Bei einem warmen Sommerabend haben wir uns wunderbar auf der Terrasse unterhalten. Der Vorstand bedankt sich bei der Familie Ringeling für die Ausrichtung des Monatstreffens. Das Monatstreffen im September war das letzte Treffen in diesem Jahr, das von einem Mitglied ausgerichtet wurde. Ab dem Oktober findet das Monatstreffen wieder im Vereinsheim der Hubertusschützen statt.

Am 22.09.2012 war die Premiere des Dreieicher Äppelfestes unter der Regie der Dreieicher Obst- und Gartenbauvereine. Die Vereine wollten das zuvor von der Stadt Dreieich veranstaltete Fest, das dem Sparpaket der Kienbaumstudie zum Opfer gefallen ist, nicht sterben lassen, da es eine gute Möglichkeit ist, auf unsere Streuobstwiesen und deren Bedeutung aufmerksam zu machen. Es fanden ca. 350 Besucher, darunter viele Stadtverordnete und Magistratsmitglieder, den Weg in den Lehrgarten des OGV-Sprendlingen, der in 2012 der erste Ausrichter war. Der Bienenzuchtverein Dreieich war mit einem Infostand vertreten. Man konnte sich von einem Pomologen seine mitgebrachten Äpfel bestimmen lassen. Wer Lust hatte, konnte beim Apfelkeltern mithelfen, was besonders von den Kindern in Anspruch genommen wurde. Es wurden heimische Äpfel und Produkte von den Streuobstwiesen verkauft. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die ausrichtenden Vereine waren mit dem Verlauf des Festes zufrieden, das in der Öffentlichkeit und auch von der Presse sehr positiv beurteilt wurde.

Der Vorstand des OGV-Offenthal bedankt sich bei seinen Mitgliedern, die durch ihr Mitwirken zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Das Äppelfest 2013 findet in Offenthal statt. Die Planungen hierzu haben wir bereits aufgenommen. Wer Anregungen hierzu beitragen möchte, kann sich gerne beim Vorstand melden.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 06.10.2012    13.00 Uhr Vereinsausflug OGV-Offenthal, Abfahrt an der Philipp-Köppen-Halle
  • 07.10.2012    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Vereinsheim der Hubertusschützen, Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 04.11.2012    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 10.11.2012    14.30 Uhr Jahresabschlusswanderung des OGV-Sprendlingen. Treffpunkt ist der Kerbplatz in Sprendlingen.
  • 24.11.2012    15.00 Uhr Wanderung des OGV-Dreieichenhain, Ziel steht noch nicht fest. Treffpunkt ist am Dreieichplatz in Dreieichenhain. Infos bei Erhard Kohl unter 06103-81296.