der ersehnte Regen ist inzwischen etwas viel geworden. Oft bilden sich Fäulisnester an den Obstbäumen. Um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern, sollten die faulen Früchte herausgenommen werden.

Die Obstschwemme in diesem Jahr bietet sich für die Herstellung einer Maische zur Brantweingewinnung an. Recht günstige Angebote für Maischefässer sind im Internet unter www.kanister-shop.de erhältlich.

Im Juni hat unser Mitglied Peter Domes für den OGV in der Wingertschule wieder 4 Honigkurs mit den Kindern abgehalten. Es konnten leider nur 40 Kinder daran teilnehmen um einen geregelten Ablauf zu garantieren. Die gewünschten Anmeldungen lagen weit darüber. Wir danken Peter Domes für die Durchführung der Kurse. Auf Anfrage der Wingertschule und des Kindergartens Birkenau werden wir dort wieder mit den Kindern keltern.

Im Juli wurde das Monatstreffen von Ute Osiander durchgeführt. Auch hier dankt der Vorstand Frau Osiander für den schönen Abend in ihrem Garten.

Für den Umzug zum Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Offenthal hat der OGV das „Äpplerbike“ gemietet und wird einen Schlepper mit Motivwagen vertreten sein. Es werden noch Mitglieder benötigt, die auf dem Äpplerbike mitfahren und auch Apfelwein an die Zuschauer ausschenken. Die Kelterei Possmann hat uns hierfür 50 Liter Apfelwein zur Verfügung gestellt.

Um unseren Verein entsprechend bei dem Umzug repräsentieren zu können, bitten wir um eine zahlreiche Teilnahme. Anmeldungen bitte beim Vorsitzenden Matthias Würz unter Telefon 1511 vornehmen, um eine Planung machen zu können. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr in der Eifelstr. 18.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 29.07.2011    18.30 Uhr Monatstreffen bei Harald Dootz, Am Tannenstumpf, Dreieich-Offenthal.
  • 14.08.2011    13.00 Uhr Teilnahme am Umzug der Freiwilligen Feuerwehr Offenthal
  • 18.08.2011    18.30 Uhr Monatstreffen bei Robert Gangnus, Am Tannenstumpf, Dreieich-Offenthal