der ersehnte Regen ist nun eingetroffen, gerade noch rechtzeitig, um größere Schäden von den Obstbäumen abzuwenden. Bei den gelegentlichen Gewittern hoffen wir darauf, dass wir von einem Hagelschlag verschont bleiben.

Vom Reifezeitpunkt der einzelnen Obstarten aus gesehen, befinden wir uns ca. 4 bis 6 Wochen vor dem eigentlichen Reifezeitpunkt gegenüber einem normalem Witterungsverlauf. Trotz der starken Fruchtbehänge im Vorjahr ist der Behang der meisten Steinobstbäume phänomenal und muss dringend ausgedünnt und abgestützt werden, damit keine größeren Schäden durch Astbruch entstehen. Aber auch die Apfelbäume haben sehr gut angesetzt, auch die Streuobstbestände, trotz des hohen Vorjahresertrages. Auch hier könnte teilweise eine Abstützung notwendig sein.

Im 19. Juni haben wir unseren Vereinsausflug zur Bundesgartenschau vorgenommen. Mit 50 Teilnehmern fuhren wir am Morgen im Regen los und auch im Regen auf der Rückfahrt zurück. In unserer Zeit des Besuches hatte der Wettergott ein Einsehen und das Wetter war eigentlich optimal, nicht zu warm und auch kein Regen. Alle Teilnehmer hatten Spaß und waren von der Gestaltung der Anlagen und auch der Seilbahnfahrt über den Rhein begeistert. Ein Tag ist eigentlich zu wenig, um sich alles anzusehen.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 17.06.2011    18.30 Uhr Monatstreffen bei Ute Osiander, Feldbergstr., Offenthal
  • 19.06.2011    8.00 Uhr Vereinsausflug zur BUGA nach Koblenz. Treffpunkt Philipp-Köppen-Halle.
  • 29.07.2011    18.30 Uhr Monatstreffen bei Harald Dootz, Am Tannenstumpf, Dreieich-Offenthal.
  • 18.08.2011    18.30 Uhr Monatstreffen bei Robert Gangnus, Am Tannenstumpf, Dreieich-Offenthal