die Erdbeerernte hat schon am 10. Mai begonnen und die ersten Süßkirschen sind auch schon geerntet. Wir sind in 2011 so circa einen Monat gegenüber einem normalen Witterungsverlauf im Voraus. Wenn das Wetter so weitergeht werden wir im August die Äpfel keltern, vorausgesetzt es kommt noch der dringend benötigte Regen.

Fast alle Steinobstbäume haben in diesem Jahr einen sehr starken Überbehang mit Früchten. Es sollten, wenn möglich Früchte ausgedünnt und Baumstützen untergestellt werden. Die Aprikosenbäume haben in diesem Jahr einen so hohen Fruchtansatz, dass 2/3 der Früchte ausgedünnt wurden und der restliche Behang eigentlich immer noch zu hoch ist.

Neu gepflanzte Bäume im Außenbereich sollte mehrmals wöchentlich eine Wassergabe von 10l erhalten, damit die Bäume nicht vertrocknen.

Bei der Wahl des diesjährigen Apfelweinkönigs konnte Marco Seibert seinen Titel verteidigen, aber der Abstand ist geringer geworden. Alle eingereichten Proben hatten einen guten Geschmack. Mit 12 Personen, die eine Probe abgaben, haben sich 4 mehr als im letzen Jahr beteiligt. Auch der Teilnehmerzuspruch hat sich gegenüber dem Vorjahr mit ca. 100 Personen verdoppelt, dass Wetter war am 08. Mai aber auch sehr gut. Als Zweiter wurde Marius Napp und als Dritter Raimund Hüttl gewählt. Allen Teilnehmern und den Gebrüdern Seibert sei für die Durchführung und die Teilnahme an der Veranstaltung gedankt.

An der Apfelweinprobe bei Jörg Stier in Maintal haben 18 Personen teilgenommen. Der Abend ging leider viel zu schnell vorbei und die angebotenen Apfelweinproben waren wirklich toll. Herr Stier bot nicht einfach seine verschiedenen Apfelweine an, er hat auch sehr nette Geschichten während seiner Kellerführung erzählt. Eine Wiederholung einer ähnlichen Veranstaltung wird bestimmt folgen.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 17.06.2011    18.30 Uhr Monatstreffen bei Ute Osiander, Feldbergstr. 9, Offenthal
  • 19.06.2011    8.00 Uhr Vereinsausflug zur BUGA nach Koblenz. Treffpunkt Philipp-Köppen-Halle.
  • 29.07.2011    18.30 Monatstreffen bei Marion Asche, Kleingarten-Anlage Rückertsweg, Parzelle 19, letzte Parzelle vor dem Wald

Der Vorstand,
i. A. Matthias Würz