die Pflanzsaison für wurzelnackte Gehölze hat begonnen. Um die gewünschten Sorten auch erhalten zu können empfehlen wir, sich als bald als möglich mit den Baumschulen in Verbindung zu setzen, da bei seltenen Sorten schnell ein Ausverkauf stattgefunden hat.

Im September besuchten wir die Kiwi-Anlage von Werner Utter in Bad Vilbel. Fast 20 interessierte Gartenfreunde beteiligten sich an der Besichtigung, die von einem der Söhne des verstorbenen Chefpiloten der Lufthanse durchgeführt wurde.

In der 5.300 qm großen Anlage werden die großen Sorten Abott, Bruno und Hayward angebaut, sowie einige kleinfrüchtige Sorten mit glatten Schalen, die sofort vom Strauch aus gegessen werden können. Diese waren auch schon reif und konnten probiert werden. Sie hatten einen interessanten süßen Geschmack.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass die Birnbäume der Sorte „Robert de Neufville“, der Streuobstsorte des Jahres 2010 am 05.11.2010 und 06.11.2010 bei der Firma Graf Heim+Garten GmbH in der Industriestr. 10, 63303 Dreieich-Dreieichenhain abgeholt werden können. Die Besteller der Bäume werden gebeten, diese Termine zu beachten. Die Hochstämme werden zum Preis von € 35,00 und die Halbstämme zum Preis von € 30,00 ausgegeben. Die Bezahlung erfolgt bei der Firma Graf Heim+Garten GmbH.

Für die Veranstaltungen in 2011 würden wir uns über Anregungen und Wünsche der Mitglieder sehr freuen. Wir würden gerne Ihre Interessen und Wünsche berücksichtigen.

Auf die folgenden Veranstaltungen möchten wir noch hinweisen:

• 05.11.2010    Ausgabe der Streuobstsorte des Jahres 2010 bei der Firma Graf Heim+Garten GmbH in Dreieichenhain.
  • 06.11.2010    Ausgabe der Streuobstsorte des Jahres 2010 bei der Firma Graf Heim+Garten GmbH in Dreieichenhain
  • 07.11.2010    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen, An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 05.12.2010    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen, An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 27.12.2010    14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang