Am 20.09.2008 hatte der Obst- und Gartenbauverein Offenthal zum ersten Offenthaler Kelterfest in und um die Feldscheune Arndt eingeladen. Das Schau-Keltern und Verkosten von frischem Süßen, mehrere Verkaufsstände und der Probierstand von selbst erzeugten Obstweinen und -bränden gewährten Einblicke in die Arbeit des mittlerweile rund 120 Mitglieder zählenden Vereins. Ein besonderer Programmpunkt war der Kelterworkshop für den Förderverein der Offenthaler Wingertschule. Die teilnehmenden Schulkinder sammelten Äpfel auf einem benachbarten Grundstück und trugen sie in Körben zum Festgelände. Große Freude machte ihnen das anschließende Waschen der Äpfel. Das Zerkleinern im Muser war die Vorbereitung des eigentlichen Keltervorgangs, indem die Apfelmasse in die Obstpresse gefüllt und der Saft herausgepresst wird. Mit großem Eifer, aber nur mit vereinten Kräften, gelang es den Schülerinnen und Schülern, diese anstrengende Arbeit zu meistern. Der Lohn der Arbeit ließ sich gleich an Ort und Stelle genießen – der frische Süße schmeckte den Kinder so gut, dass sie ihre mitgebrachten Flaschen damit füllten. Für die Erwachsenen wurden in dem Achteck-Bau selbst gemachte Marmeladen angeboten und Tipps für deren Herstellung gegeben. Besonders die männlichen Besucher interessierten sich für den Probierstand der edlen Offenthaler Tropfen und kosteten den selbst erzeugten Obstwein oder auch den einen oder anderen Hochprozentigen. Technikfans konnten sich mehrere historische Schlepper und Traktoren ansehen. Der Imkerverein war mit einem Informationsstand vertreten. Die Traubenabbeermaschine wurde zwei Mal vorgeführt – die Besucher konnten sich ein Bild machen, wie das Gerät funktioniert, und anschließend auch noch Traubensaft kosten. Pomologe Werner Nussbaum von der Landesgruppe Hessen bestimmte Apfelsorten und unterrichtete über deren Kennzeichen und Beschaffenheit. Unter den ca. 50 Apfelsorten aus der Offenthaler Gemarkung, die die Besucher für die Sortenbestimmung mitbrachten, befand sich auch eine seltenere Sorte, der Prinzenapfel.
Vereinsvorsitzender Matthias Würz sagte, dass der Verein mit dem Kelterfest auf das große Engagement der Mitglieder bei der Pflege von Streuobstwiesen hinweisen wolle. Fachmännischer Rat werde mehrmals im Jahr interessierten Gartenfreunden erteilt, die an den kostenlosen Schnittkursen teilnehmen. Außerdem dankte er allen Helferinnen und Helfern sowie den Kuchenspendern für ihren Einsatz.

Redaktion: Ute Osiander, 08.10.2008