Offenthaler Apfelweinkönig 2016 ist Marco Seibert. Bereits zum fünften Mal seit 2010 konnte er den Sieg erringen. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern und Freunden des Obst- und Gartenbauvereins Offenthal 1906 e. V., wählte ihn am 24. April. Marius Napp gewann die Krone 2013 und Willi Setzer im letzten Jahr.

Insgesamt 12 Kelterer waren dem Aufruf des OGV nachgekommen und hatten eine Probe von fünf Litern ihres Selbstgekelterten abgegeben. Diese Proben bekamen eine geheime Nummer zugeteilt und wurden der Reihe nach auf dem Probentisch in Bembeln zur Verkostung aufgestellt. Ganz professionell wurde die Verkostung durchgeführt: mit Probegläsern sowie Knusperstangen und Brezeln für die Neutralisierung des Weingeschmacks. Immer wieder ließen sich die Besucher nachschenken, um auch jede Probe zu kosten. Auch Dreieichs Bürgermeister Dieter Zimmer zählte zu den ca. 120 Gästen. Bewertet wurde der Owwedäler Äbbelwoi nach den Kriterien Farbe, Geruch, Geschmack und Aussehen. Trotz kühler Witterung stand nach einigen kurzweiligen Stunden der Sieger fest: Von den insgesamt 99 abgegebenen Stimmen erhielt der Siegerschoppen von Marco Seibert 33 Stimmen und wurde damit zum Gewinner erkoren. Auf den 2. Platz wurde Willi Setzer mit 15 Stimmen und auf den 3. Platz Stefan Grabosch mit 11 Stimmen gewählt.

OGV-Vorsitzender Matthias Würz betonte in seiner Laudatio die stetige Qualitätsverbesserung der eingereichten Proben und dankte im Namen des Vorstandes allen Offenthaler Kelterern, die ihren Apfelwein zur Wahl abgegebenen haben sowie auch allen Helfern und Juroren, die dazu beigetragen haben, dass es ein besonderer Nachmittag wurde. Insbesondere den Gebrüdern Marco und Timo Seibert, die bereits zum siebten Mal Haus und Hof für die Veranstaltung zur Verfügung stellten. Er überreichte den strahlenden Gewinnern jeweils einen Bembel und eine Gewinnerurkunde. Der neue König wurde vom stellvertretenden OGV-Vorsitzenden Christian Ringeling in Ornat und Krone gekleidet und solchermaßen passend gewandet dem Publikum vorgestellt. Begeisternder Applaus der Besucher war Marco Seibert sicher!

Für den nächsten Jahrgang besonders anstrengen werden sich die beiden OGV-Vorstände, die nicht den Geschmack des Publikums getroffen haben. Sie haben das höchste Steigerungspotenzial.

Erfreulicherweise findet die Herstellung eines eigenen Apfelweines auch bei jüngeren Offenthälern großen Anklang: Die Gruppe der Owwedäler Kelterer hat sogar ihren eigenen Slogan: „Willst jung Du bleiben, stark und rein, trink Offenthaler Apfelwein!“

Mit der Wahl des Owwedäler Äbbelwoikönigs wurde vom OGV darauf hingewiesen, dass die sich rund um Offenthal befindlichen Streuobstwiesen durchaus einer nützlichen Verwendung zugeführt werden können. Das dort wachsende Obst kann etwas Gutes werden, und zwar a gud Owwedäler Stöffsche. Die Streuobstwiesen sollten wieder mehr gepflegt und auch Neuanpflanzungen für abgestorbene Bäume vorgenommen werden. Wie man bei der Wahl des Owwedäler Äbbelwoikönigs gesehen hat, kann sich das Ergebnis nämlich sehen und schmecken lassen.

Redaktion: Ute Osiander