Im Garten eines Mitgliedes wurde eine für Deutschland echte Rarität entdeckt. Es handelt sich dabei um den WALKER oder auch türkischen Maikäfer.

Der Walker an einem Lineal

Der Käfer wird 25 bis40 mm groß. Der Körper ist schwarzbraun gefärbt und charakteristisch hell gefleckt. Die Männchen unterscheiden sich durch die typischen längeren Fühler von den Weibchen. Die Besonderheit der Käfer ist das erzeugte Geräusch. Kommt man dem Tier näher oder berührt es, so stößt es laute tickende Geräusche aus, wodurch man es leicht erkennen kann.

Der Käfer hat sein Vorkommen in Nordafrika und in Europa. Am häufigsten kommt er in Mittel- und Südeuropa vor, ist jedoch überall sehr selten. Die nördliche Verbreitungsgrenze liegt in Südschweden.

Der Walker

Der Walker mag sandige Lebensräume und kommt an Rändern von Kiefernwäldern oder Weinbergen vor. Er ernährt sich von Kiefernnadeln und richtet keine wirtschaftlichen Schäden an. Die Art ist in Deutschland geschützt.

Sichtungen können unter unter Tel. 0641-4991-259 gemeldet werden. Weitere Infos unter www.na-hessen.de oder unter http://de.wikipedia.org/wiki/Walker

Back to Top